Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bahn-Modernisierung kostet 34 Milliarden Euro


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bahn-Modernisierung kostet 34 Milliarden Euro

Die Digitalisierung der Schienen und Züge der Deutschen Bahn soll 34 Milliarden Euro kosten: Bahn-Digitalisierung soll 34 Milliarden Euro kosten. Was bekommen wir denn dafür? Alles in neu?

35 Milliarden waren früher mal 35.000 Millionen Euro – und eine Million ist schon recht viel. Was zu Hölle haben die bei der Bahn vor?

Beim Finanzbedarf für die digitale Bahninfrastruktur mit dem Europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS, digitalen Stellwerken und der notwendigen Ertüchtigung des GSM-R-Sprachfunks entfallen laut Ministerium rund 28 Milliarden Euro auf die Infrastruktur und etwa vier Milliarden Euro auf die Triebfahrzeuge. Unklar ist bislang die Finanzierung der Pläne über das Jahr 2030 hinaus.

Ja aber, ETCS währe ja eh gekommen. Zumal der Stuttgarter Bahnhof S21 ohne ETCS gar nicht betrieben werden kann. Also von daher war es eher absehbar.

Related Articles

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl
Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl