Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bahn-Modernisierung kostet 34 Milliarden Euro


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bahn-Modernisierung kostet 34 Milliarden Euro

Die Digitalisierung der Schienen und Züge der Deutschen Bahn soll 34 Milliarden Euro kosten: Bahn-Digitalisierung soll 34 Milliarden Euro kosten. Was bekommen wir denn dafür? Alles in neu?

35 Milliarden waren früher mal 35.000 Millionen Euro – und eine Million ist schon recht viel. Was zu Hölle haben die bei der Bahn vor?

Beim Finanzbedarf für die digitale Bahninfrastruktur mit dem Europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS, digitalen Stellwerken und der notwendigen Ertüchtigung des GSM-R-Sprachfunks entfallen laut Ministerium rund 28 Milliarden Euro auf die Infrastruktur und etwa vier Milliarden Euro auf die Triebfahrzeuge. Unklar ist bislang die Finanzierung der Pläne über das Jahr 2030 hinaus.

Ja aber, ETCS währe ja eh gekommen. Zumal der Stuttgarter Bahnhof S21 ohne ETCS gar nicht betrieben werden kann. Also von daher war es eher absehbar.

Related Articles

Anschlag auf Stairemagazin
Politikwelt

Anschlag auf Stairemagazin

Mindestens zwei vermummte Männer seien mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume der Zeitung eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet: Terroralarm...

Posted on by Frank Stohl
BER zum Teil einsturzgefährdet
Politikwelt

BER zum Teil einsturzgefährdet

Teile des Flughafengebäudes sind offenbar einsturzgefährdet: BER-Flughafen ist einsturzgefährdet. Ja, das mit dem Rauchabzug hat so seine Tücken: Hintergrund der Sperrung ist das...

Posted on by Frank Stohl