Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smarte Tür von Nello bleibt bald zu


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smarte Tür von Nello bleibt bald zu

Der Hersteller sieht sich aufgrund seiner Insolvenz gezwungen, den Betrieb des Nello-Servers einzustellen: Smarter Türöffner Nello – Ab 18. Oktober ohne Funktion. Ja das ist doof.

Keine Ahnung warum jede kleinste Komponente einer Heimautomation für die Funktion an einem Cloud-Server hängen muss. Da steht und fällt die teure Investition in eigene Homeautomation mit der Zukunft der Herstellerfirma.

Man kann ja Cloud-Zugriff haben, wenn man meint es sicher hinzubekommen, um Status abzufragen oder zu steuern. Aber ansonsten sollte Homeautomation ohne externe Infrastruktur funktionieren.

Mit der Klimaveränderung gehen wir meiner Meinung nach auf eine nicht mehr so stabile Versorgung der Infrastruktur wie Strom zu. Bei Stromausfall kommt man an einen Server dann schon lange nicht mehr und das Licht bleibt aus oder an. Die Haustüre entsprechend auch. Ganz blöd.

Related Articles

Pflichttermin: PrismCamp Stuttgart 2014
Apfelwelt

Pflichttermin: PrismCamp Stuttgart 2014

An der re:pubica 2014 war es ein großes Thema, und auch sonst weigert sich nur die Politik es anzufassen. Durch Edward Snowdens Veröffentlichungen und die dadurch bekannt...

Posted on by Frank Stohl
SSL-Angriff DrownAttack
Technikwelt

SSL-Angriff DrownAttack

Das hatten wir schon lange nicht mehr: SSL/TLS schon wieder kaputt? Drown entschlüsselt mit uraltem SSL-Protokoll. Mehr Details unter The DROWN Attack.

Posted on by Frank Stohl