Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gelöschte Bilder als Kunst


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gelöschte Bilder als Kunst

Unter dem Titel „Nothing’s Lost in Numbers“ stellen zwei Künstler aus Stuttgart dort in den kommenden Wochen aus, was eigentlich schon nicht mehr zu sehen sein sollte: Gelöscht und doch ausgestellt – Galerie zeigt Fotos aus Festplatten von eBay. Also es geht um Dateien, Fotos oder Filme die via Papierkorb gelöscht wurden und dann das Medium oder Gerät mit Medium auf eBay verkaufte wurde.

An dieser Stelle kann man nur empfehlen: Speichermedien vor dem Verkauf formatieren. Am besten währen der Nutzung bereits verschlüsseln, dann ist die Formatierung auch nicht so wichtig – je nachdem wie gut die Verschlüsselung ist.

Rechtlich sei das „eine Grauzone“, räumt Gärtner ein.

Äh, nein. Denn man verliert ja mit der Löschung eines eigenes Fotos nicht die Urheberrechte. So würden Zombies ja jeglichen Besitz ihres früheren Lebens auch verlieren.

Related Articles

Europa und die feine englische Unterhaltung
Medienwelt

Europa und die feine englische Unterhaltung

So viele Menschen aus den EU-Ländern können eine Unterhaltung auf Englisch führen: Wobei ich mir bei den Deutschen nicht sicher bin, würde da grob 20 Prozent abziehen. Der Wert...

Posted on by Frank Stohl
Bald noch mehr Exoplaneten
Technikwelt

Bald noch mehr Exoplaneten

Die NASA bereitet gegenwärtig ein Weltraumteleskop vor, das auch nach Exoplaneten suchen soll, die keinen Stern umkreisen: NASA-Weltraumteleskop dürfte Hunderte einsame...

Posted on by Frank Stohl