Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Exoskelette ein Risiko?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Exoskelette ein Risiko?

Die ersten Exoskelette verbreiten sich in der Industrieproduktion und Arbeiter können nun schwere Lasten heben oder leichter über Kopf arbeiten: Exoskelette in der Industrie bringen Chancen und Probleme. Das hört sich doch mal gut an.

Nun jedoch warnen Arbeitsschützer vor möglichen gesundheitlichen Folgen. „Ich möchte nichts dramatisieren. Aber wir wissen nicht, was diese Systeme langfristig machen“, sagt Sascha Wischniewksi, wissenschaftlicher Direktor und Leiter der Fachgruppe „Human Factors, Ergonomie“ an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. 

Andere Muskeln bilden sich? Ne, ich denke es endet eher wie bei Wall-E.

Symbolbild: die Zukunft der Menschen wird bequem.

Related Articles

Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil
Apfelwelt

Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil

Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil – „Apple größter Steuerzahler der Welt“. Tja, über 200 Milliarden US-Dollar erwecken halt Begehrlichkeiten. Apple befinde...

Posted on by Frank Stohl
Xiaomi möchte nach Europa
Apfelwelt

Xiaomi möchte nach Europa

Erst mal mit Zubehör den Europäischen Markt aufrollen und dann die Smartphones: Xiaomi möchte offizielles Zubehör in Europa verkaufen. Ah, etwas frischer Wind ind en Zubehörmarkt....

Posted on by Frank Stohl