Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Exoskelette ein Risiko?


Frank Stohl
@frankstohl
Exoskelette ein Risiko?

Die ersten Exoskelette verbreiten sich in der Industrieproduktion und Arbeiter können nun schwere Lasten heben oder leichter über Kopf arbeiten: Exoskelette in der Industrie bringen Chancen und Probleme. Das hört sich doch mal gut an.

Nun jedoch warnen Arbeitsschützer vor möglichen gesundheitlichen Folgen. „Ich möchte nichts dramatisieren. Aber wir wissen nicht, was diese Systeme langfristig machen“, sagt Sascha Wischniewksi, wissenschaftlicher Direktor und Leiter der Fachgruppe „Human Factors, Ergonomie“ an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. 

Andere Muskeln bilden sich? Ne, ich denke es endet eher wie bei Wall-E.

Symbolbild: die Zukunft der Menschen wird bequem.

Related Articles

Apfelwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Ab heute ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge , erst Recht sollte man deshalb...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Spectre Next Generation

Acht neue Sicherheitslücken – vier davon hochriskant – haben Forscher in Intel-Prozessoren gefunden: Intel-Prozessoren von neuen hochriskanten Sicherheitslücken betroffen. Ach, so...

Posted on by Frank Stohl