Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Exoskelette ein Risiko?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Exoskelette ein Risiko?

Die ersten Exoskelette verbreiten sich in der Industrieproduktion und Arbeiter können nun schwere Lasten heben oder leichter über Kopf arbeiten: Exoskelette in der Industrie bringen Chancen und Probleme. Das hört sich doch mal gut an.

Nun jedoch warnen Arbeitsschützer vor möglichen gesundheitlichen Folgen. „Ich möchte nichts dramatisieren. Aber wir wissen nicht, was diese Systeme langfristig machen“, sagt Sascha Wischniewksi, wissenschaftlicher Direktor und Leiter der Fachgruppe „Human Factors, Ergonomie“ an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. 

Andere Muskeln bilden sich? Ne, ich denke es endet eher wie bei Wall-E.

Symbolbild: die Zukunft der Menschen wird bequem.

Related Articles

Apple Music?
Apfelwelt

Apple Music?

Hat da Apple den Ping nicht gehört? Apples Musik-Streaming setzt auf soziale Medien. Oh weh, das ging schon mal nicht gut aus. Aber nun ist ja Musik dabei… Apple plant...

Posted on by Frank Stohl
Apple und die Privatsphäre
Apfelwelt

Apple und die Privatsphäre

Die Staaten sind böse, die Konzerne sind böse und irgendwie ist alles das Selbe – so wird gerne gegen Apple argumentiert, weil es bestimmt so böse ist wie Google, Facebook...

Posted on by Frank Stohl