Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smart Home mit Mikrofon bei Ermittlungsbehörden beliebt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smart Home mit Mikrofon bei...

Sollen Ermittler auf Daten aus Sprachassistenten wie Alexa und Siri zugreifen? Datenzugriff für Ermittler – Streit um Kommissar Alexa. Also so viel zum Thema, Amazon zeichnet keine Daten auf.

„Wo Daten sind, kann auch abgegriffen werden“, sagt ein altes amerikanisches Sprichwort.

Wobei hier Siri mit in die Verantwortung nehmen ist mal wieder nicht weit gedacht und ignorant ist, aber irgendwie egal: Apple Datenschutz. Könnte man das Thema „unterschiedliche Geschäftsmodelle sollten unterschiedlich behandelt werden“ in Journalisten-Schulen aufnehmen?

Smart Home liefert wertvolle Daten

Der Vorteil dabei: der Benutzer stellt die Mikrofone selbst auf. Da kann man als Ermittler gar nichts machen, wenn bisherige Tabu-Themen wie Schlafzimmer, nun voll bei der Überwachung dabei sind.

Related Articles

Deutsche und die Smartwatch
Apfelwelt

Deutsche und die Smartwatch

Bei der Einschätzung des sogenannten »Wearables«-Markts rund um Smartwatches und Fitness-Armbänder teilen sich die Deutschen fast gleichmäßig in Befürworter und Gegner:...

Posted on by Frank Stohl
BILD mag keine Werbeblocker
Medienwelt

BILD mag keine Werbeblocker

Bild.de holt zum Schlag gegen die Nutzer von Adblockern aus: Bild.de sperrt Nutzer von Adblockern aus. Das Angebot BILD-Plus scheint wohl nicht so toll zu laufen. Na egal, die...

Posted on by Frank Stohl