Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smart Home mit Mikrofon bei Ermittlungsbehörden beliebt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smart Home mit Mikrofon bei...

Sollen Ermittler auf Daten aus Sprachassistenten wie Alexa und Siri zugreifen? Datenzugriff für Ermittler – Streit um Kommissar Alexa. Also so viel zum Thema, Amazon zeichnet keine Daten auf.

„Wo Daten sind, kann auch abgegriffen werden“, sagt ein altes amerikanisches Sprichwort.

Wobei hier Siri mit in die Verantwortung nehmen ist mal wieder nicht weit gedacht und ignorant ist, aber irgendwie egal: Apple Datenschutz. Könnte man das Thema „unterschiedliche Geschäftsmodelle sollten unterschiedlich behandelt werden“ in Journalisten-Schulen aufnehmen?

Smart Home liefert wertvolle Daten

Der Vorteil dabei: der Benutzer stellt die Mikrofone selbst auf. Da kann man als Ermittler gar nichts machen, wenn bisherige Tabu-Themen wie Schlafzimmer, nun voll bei der Überwachung dabei sind.

Related Articles

40 Jahre Compact-Disc
Filmwelt

40 Jahre Compact-Disc

Bereits letzte Woche ist die Compact-Disc 40 Jahre alt geworden: Die silberne Klang-Revolution. Die wird noch benutzt? Also ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr dafür. Die CD,...

Posted on by Frank Stohl
Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef
Politikwelt

Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef

Der 46 Jahre alte Siemens-Manager Jörg Marks übernimmt von August 2014 an die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre gebeutelten Technikchefs Jochen Großmann: Siemens-Manager wird...

Posted on by Frank Stohl