Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Woher stammt Oumuamua?

Ein ungewöhnliches Objekt von außerhalb des Sonensystems zieht die Aufmerksamkeit von Weltraumforschern auf sich: Woher kommt Oumuamua? Ah, das Raumschiff, dass vor einem Jahr entdeckt wurde.

Das Team unter der Leitung von Coryn Bailer-Jones hatte zudem Datensätze mit Angaben zu rund 1,3 Milliarden Sternen ausgewertet. Diese waren innerhalb der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation Esa erhoben worden. Unter anderem berechneten die Forscher, inwiefern die Anziehungskräfte anderer Sterne die Flugbahn des interstellaren Objekts voraussichtlich beeinflusst haben. Das Forscher-Team verfolgte die Flugbahn von Oumuamua bis zu 6,3 Millionen Jahre zurück.

Aber woher wissen die, wie es flog?

…dass aus dem zigarrenförmigen Objekt zeitweise Gase entweichen, deren Effekt mit einem sehr schwachen Raketenantrieb vergleichbar seien.

Es hat also eine Art Antrieb. So Düsen zu Kurskorrektur. Nach 6,3 Million Kilometer fährt man nicht mehr Vollgas.

Related Articles

Stuxnet war nur Teil von Nitro Zeus
Fernsehwelt

Stuxnet war nur Teil von Nitro Zeus

Da dachte man, Stuxnet sei ein großes Ding, nein, es war nur ein Teil: Stuxnet gehörte zu umfangreichem Angriffsplan gegen iranische Infrastruktur. Im Rahmen einer Dokumentation...

Posted on by Frank Stohl
Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen
Fernsehwelt

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen

Nach Informationen der Zeitung hat die Bundesnetzagentur einen Plan aufgestellt, um ab 2017 Rundfunkfrequenzen zum Ausbau des mobilen Breitbandnetzes zur Verfügung zu stellen:...

Posted on by Frank Stohl