Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn sich Reiche kein Haus mehr leisten können


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn sich Reiche kein Haus mehr leisten...

Die hohen Lebenshaltungskosten im Silicon Valley führen dazu, dass Frauen später Kinder bekommen: Apple-Mitarbeiter verdienen zu wenig, um Familien zu gründen. Tja, egal wie teuer ein iPhone wird, am Ende profitiert der Immobilienbesitzer.

Der Hauspreis-Mittelwert für eine Einfamilienbehausung lag dort Anfang 2018 bei 1,16 Millionen US-Dollar. Bei durchschnittlichen Einnahmen von knapp 190.000 Dollar würde ein Kredit dafür 33 Prozent der Einnahmen im Monat auffressen, von der notwendigen Anzahlung ganz zu schweigen.

Tja, Erfolg in einer Firma führt zu höheren Löhne. Höhere Löhne führen zu höhere Ausgaben, wie die Miete. Wobei 190.00 US-Dollar Jahreseinkommen schon mal nicht schlecht sind. In Deutschland zählt man bereits bei über 65.000 Euro im Jahr zu gehobenen Mittelschicht. In Cupertino können sich also die Reichen kein Haus mehr leisten, nur noch die Superreiche. Ein tolles Land da drüben, lasst es uns nachmachen.

Kommt das hier einem nicht komisch vor? Sollte man vielleicht überlegen, wie man dieser Gier entgegen wirken kann? Ansonsten kann sich schon mal jeder überlegen, wie viel er sparen muss, um im Alter 80.000 Euro im Jahr für die 20 qm Wohnung zu haben. Wenn man ein Pflegefall wird, reißt man diese Zahl übrigens locker und leicht schon heute.

Related Articles

Sharknado 3 kommt
Fernsehwelt

Sharknado 3 kommt

The Hoff is back! David Hasselhoff spielt im Kultfilm Sharknado 3 die Rolle des Gilbert Sheperd – den Vater von Fin: Die Haie fliegen wieder – David Hasselhoff in...

Posted on by Frank Stohl
Ebola Impfstoff in Liberia erfolgreich
Live aus Afrika

Ebola Impfstoff in Liberia erfolgreich

Studien mit 600 Teilnehmern hätten „ermutigende Ergebnisse“ gezeigt: Erfolgreiche Tests von Impfstoffen in Liberia. Na wenn das mal keine gute Nachricht ist. Da kann...

Posted on by Frank Stohl