Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse Engineering


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse...

Das Scoring-Verfahren des Privatunternehmens Schufa ist höchst intransparent und beeinflusst Kredite, Handyverträge oder Wohnungsbewerbungen. Das Projekt OpenSCHUFA will dies ändern und ruft zu einer Daten-Spende auf: Wir knacken die Schufa.Mit Hilfe von eingeschickten Schufa-Anfragen, will das Projekt den Algorithmus der Schufa mit Reverse Engineering seine Geheimnisse entlocken. Denn das was die da errechnen ist höchst zweifelhaft: Das bedeuten die Zahlen in den Score-Tabellen von Schufa und Co.

Diskriminiert die Schufa? Das will das Projekt OpenSCHUFA ab heute herausfinden. Es ruft alle Menschen dazu auf, kostenlos ihren Schufa-Score anzufragen – und anschließend die Daten zu spenden.

Der Comedian Nico Semsrott wirbt um Datenspenden für OpenSCHUFA:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Related Articles

Deutsche arbeiten weniger als Griechen
Politikwelt

Deutsche arbeiten weniger als Griechen

Die ewige Mär des in der Sonne liegenden abzockenden faulen Griechen: Faule Griechen und Portugiesen? Ich sag ja immer, man soll nicht zu viel von sich auf Andere projizieren....

Posted on by Frank Stohl
Wie wird das Metaversum?
Technikwelt

Wie wird das Metaversum?

In einer Umfrage von Teamviewer geben 69 Prozent an, nicht recht zu wissen, was das Metaversum werden soll: Nur ein Viertel der Deutschen versteht das Metaversum. Nun, die...

Posted on by Frank Stohl