Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse Engineering


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse...

Das Scoring-Verfahren des Privatunternehmens Schufa ist höchst intransparent und beeinflusst Kredite, Handyverträge oder Wohnungsbewerbungen. Das Projekt OpenSCHUFA will dies ändern und ruft zu einer Daten-Spende auf: Wir knacken die Schufa.Mit Hilfe von eingeschickten Schufa-Anfragen, will das Projekt den Algorithmus der Schufa mit Reverse Engineering seine Geheimnisse entlocken. Denn das was die da errechnen ist höchst zweifelhaft: Das bedeuten die Zahlen in den Score-Tabellen von Schufa und Co.

Diskriminiert die Schufa? Das will das Projekt OpenSCHUFA ab heute herausfinden. Es ruft alle Menschen dazu auf, kostenlos ihren Schufa-Score anzufragen – und anschließend die Daten zu spenden.

Der Comedian Nico Semsrott wirbt um Datenspenden für OpenSCHUFA:

Related Articles

VirtualReality hilft bei Rücken
Technikwelt

VirtualReality hilft bei Rücken

Chronische Schmerzen könnten künftig mit VR-Brille therapiert werden: Virtuelle Welten helfen bei „Rücken“. Ja wenn das mal keine gute Nachricht ist. Wir haben nun bei...

Posted on by Frank Stohl
Sony wurde mächtig gehackt!
Technikwelt

Sony wurde mächtig gehackt!

Hacker haben Berichten zufolge das gesamte Computersystem von Sony Pictures lahmgelegt: Hacker greifen Sony Pictures an. Diesmal ist es ein sehr heftiger Schlag gegen Sony:...

Posted on by Frank Stohl