Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse Engineering


Frank Stohl
@frankstohl
Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse...

Das Scoring-Verfahren des Privatunternehmens Schufa ist höchst intransparent und beeinflusst Kredite, Handyverträge oder Wohnungsbewerbungen. Das Projekt OpenSCHUFA will dies ändern und ruft zu einer Daten-Spende auf: Wir knacken die Schufa.Mit Hilfe von eingeschickten Schufa-Anfragen, will das Projekt den Algorithmus der Schufa mit Reverse Engineering seine Geheimnisse entlocken. Denn das was die da errechnen ist höchst zweifelhaft: Das bedeuten die Zahlen in den Score-Tabellen von Schufa und Co.

Diskriminiert die Schufa? Das will das Projekt OpenSCHUFA ab heute herausfinden. Es ruft alle Menschen dazu auf, kostenlos ihren Schufa-Score anzufragen – und anschließend die Daten zu spenden.

Der Comedian Nico Semsrott wirbt um Datenspenden für OpenSCHUFA:

Related Articles

Politikwelt

Beamte im weißen Haus verhindern größte Dummheiten

Bei Fefe gelesen: In der New York Times hat eine anonyme Quelle aus dem Weißen Haus ein Op-Ed geschrieben. Grandios. Es gibt einen Widerstand gegen Trump, und sie haben sich...

Posted on by Frank Stohl
Seitenwelt

Grandiose Show der Flugträumer am Staufer Spektakel zu Göppingen

Dieses Wochenende war wieder das Staufer Spektakel zu Göppingen – zum 10. mal. Dazu erstmal Gratulation, es wurde jedes Jahr besser. Dieses Jahr die Feuer-Show der...

Posted on by Frank Stohl