Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Gewalt, nackte Brüste und Hakenkreuze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Liste der Bundesprüfstelle für...

Nicht nur ausländische Gamer sind immer wieder überrascht, was die Bundesprüfstelle in Bonn so alles verbietet: 556 Videospiele in Deutschland auf dem Index. Ja den Index gibt es immer noch, schon in früheren Jahren plagte mich dieser in der freien Auswahl der Spiele.

Der Klassiker Cannon Fodder ist immer noch auf dem Index – das Spiel fand ich damals sehr unterhaltend auf dem Amiga. Vor allem das Briefing zur Mission mit „Kill all Enemy“ fasste eigentlich alles zusammen.

Aber die Begründungen von Verbote sind schon grandios: „physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen.“ Gab es zu „River Raid“ – ein einfacher 8-Bit-Pixel-Shooter. Also da schwangen schon Vorurteile mit zum Verbot.

Related Articles

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER
Politikwelt

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER

Die Hinweise auf weitere Betrugsfälle beim Bau des BER verdichten sich: Siemens räumt Möglichkeit von zu hohen Rechnungen am BER ein. Nein, wirklich? Wie konnte dies nur...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Dezember 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl