Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Power Dank Ordnung


Frank Stohl
@frankstohl
Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Power Dank...

Forscher aus der Schweiz zeigen nun, wie man die Akkus mit einer kleinen Veränderung verbessern kann: Mehr Ordnung sorgt für mehr Leistung in Lithium-Ionen-Akkus. Wenn man eine Elektrode statt chaotisches Graphit eine geordnete Struktur schafft, gibt es drei mal mehr Leistung im Labor.

Eine der Elektroden der Akkus besteht aus Graphit in Form winziger, chaotisch angeordneter Flocken. Die Wissenschaftler schafften es, diese Flocken parallel anzuordnen. Unter Laborbedingungen hielten die modifizierten Akkus drei Mal länger und ließen sich schneller laden.

Für die Serienproduktion gehen erst mal „nur“ 50 Prozent mehr, aber das ist ja auch schon was.

Related Articles

Apfelwelt

Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können

Diese kleinen Sensoren bilden untereinander ein kleines Netzwerk, was eine perfekte Bestimmung ihrer Postion erlaubt: Pixie – Meshnetzwerk aus Dingen, die ihr immer verlegt. Wir...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer

CES-Besucher erhielten schon einmal einen Eindruck davon, wie sich der Spielzeughersteller Mattel den Einsatz von Smart-Home-Technologie im Kinderzimmer vorstellt: Mattel zeigt...

Posted on by Frank Stohl