Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die EU-Kommission und der transparente Fluggast


Frank Stohl
@frankstohl
Die EU-Kommission und der transparente...

Nach den Terroranschlägen von Paris: Die EU-Kommission will den gläsernen Fluggast. Ja aber warum? Es waren Franzosen in Frankreich. Man wusste, sie waren in Syrien.

Unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris plant die EU-Kommission offenbar eine Liste von insgesamt 42 Angaben, die von jedem einzelnen Passagier pauschal erhoben wird, der im Flugzeug die EU verlässt oder einreist.

Haben wir das schon nicht? Denn wir müssen den USA schon alles brühwarm servieren: PNR-Abkommen mit den USA – Fakten und Hintergründe.

Die Fluggastdatensätze oder Passenger Name Records (PNR) beinhalten 60 – 70 Angaben aus 19 Datenkategorien.

Also die EU will 42 Datensätze speichern, gibt den USA aber 60-70 weiter. Hä?

Related Articles

Weltgeschehen

IKEA-Bild kommt im Museum gut an

Tja, so könnte man auch schnell Geld vermehren: Mann schmuggelt Ikea-Bild ins Museum – und die Kunstkenner halten es für ein Millionen-Werk. Es kommt halt darauf an, wo ein Bild...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Von immer besseren Abi-Noten

Die Abi-Noten werden immer besser – aber nur weil die Politik dran dreht: Und plötzlich ist der Olli schlau. Denn wenn eines ijn diesem Land wichtig ist, dass Kinder von der...

Posted on by Frank Stohl