Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

ERP-System verträgt sich nicht mit Heilkräuter?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
ERP-System verträgt sich nicht mit...

Der Weleda war ein Vorzeigekonzern der Anthroposophen, dann kam die Krise und ein Sanierer: Kosmetik und Salben aus dem Waldorf-Garten. Nun ist BWL angesagt, gäntlich ohne Rudolf Steiners Lehren. Doch was war passiert?

Missmanagement trieb das Unternehmen damals in die Verlustzone. „Wir hatten Probleme mit der Lieferkette“, hieß es vage. Von einem „IT-Problem“ war die Rede. Was harmlos klingt, richtete großen Schaden an in dem mittelständischen Betrieb mit heute 336 Millionen Euro Umsatz: Bestellte Heilmittel wurden nicht ausgeliefert, weil keine Rechnungen erstellt werden konnten. In der Folge musste die Ware – die nur begrenzt haltbar ist – im großen Stil vernichtet werden.

Ach, wurde auf SAP umgestellt? Eigentlich nichts neues, traf aber die Kräuterfans mit voller Breitseite. Nun also nackte Zahlen und weniger Mystik – das wird sie hart treffen.

Related Articles

Musikstreaming nicht lohnend?
Apfelwelt

Musikstreaming nicht lohnend?

Der Markt für Musikstreaming ist laut Jimmy Iovine kein attraktiver Markt, wenn man nur von diesem Geschäftsmodell leben möchte: Musikstreaming ist kein lukratives Geschäft. Wer...

Posted on by Frank Stohl
9 Megabyte Installer auf Disc, 28 Gig Download
Technikwelt

9 Megabyte Installer auf Disc, 28 Gig Download

Auf der Retail-Disk von „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ befindet sich offensichtlich nicht das Spiel, sondern eine böse Überraschung für den Käufer: Metal Gear...

Posted on by Frank Stohl