Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Medikamente die nicht wirken


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Medikamente die nicht wirken

Die gesetzlichen Krankenkassen geben einer Studie zufolge weiterhin Milliardensummen für teure Medikamente ohne wirklichen Zusatznutzen im Vergleich zu herkömmlichen Präparaten aus: Kassen geben Milliarden für unnütze Medikamente aus. Das ist jetzt blöd, dabei geht es nicht mal um Globuli & Co.

20 bis 30 Prozent der Ausgaben der Krankenkassen entfielen weiter auf sogenannte Scheininnovationen, sagte der Vizechef der Barmer GEK, Rolf-Ulrich Schlenker, am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung des Arzneimittelreports seiner Kasse. Die Medikamente seien überflüssig und teuer und hätten für Patienten keinen Mehrwert.

Ja aber warum? Im Artikel „Warum viele neue Medikamente nicht wirken“ wird es auch nicht beantwortet, aber zumindest wie man Scheinmedikamente enttarnen kann.

Nun, es geht ums Geld verdienen und nicht um Menschen nachhaltig gesund zu machen. Eine neue Version des Medikamentes mit Verpackung gibt neue Möglichkeiten für den Preis. Ebenso müssen die günstigen Nachahmer ebenso umstellen. Wir haben dem System zu dienen und nicht andersrum.

Dazu passend – wenn auch nun nicht mehr verwunderlich: Deutsche werden eher krank als andere Europäer. Wenn die Dinger mal richtig wirken würden.

Laut EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg gibt es in reichen zivilisierten Gesellschaften „eine Menge Dinge, die die Gesundheit frühzeitig beeinträchtigen, wie übermäßiger Stress, zu wenig Bewegung, fettiges Essen und zu viel Alkohol- und Tabakkonsum“, sagte der Kommissar der Zeitung.

…oder halt nicht wirkende Medikamente.

Related Articles

Extremwetter nimmt weiter zu
Politikwelt

Extremwetter nimmt weiter zu

Es ist eine erschreckende Bilanz der Weltwetterorganisation: Zahl der Extremwetter-Katastrophen steigt rasant. Es wurde vorhergesagt, wir haben noch eine Schippe draufgelegt, und...

Posted on by Frank Stohl
Auch weißes Rauschen schon geschützt
Medienwelt

Auch weißes Rauschen schon geschützt

Wenn man sich wie Sebastian Tomczak mit Audio beschäftigt, dann macht man schon mal ein Video mit viel Rasuchen: Ein Video mit 10 Stunden weißem Rauschen hat fünf...

Posted on by Frank Stohl