Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tracking um jeden Preis


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tracking um jeden Preis

Beim Lobbyismus gegen die neue ePrivacy-Verordnung mischen deutsche Zeitungsverlage ganz vorne mit: Das Stockholm-Syndrom der Presseverlage. Nun, der Trend geht eher davon weg, aber wie gerneklammert man sich an bestehende Einnahmen.

Mit aller Macht wollen sie verhindern, dass Nutzerinnen selbst entscheiden können, ob ihr Surfverhalten aufgezeichnet wird. Verzweifelt halten sie an einem überholten Geschäftsmodell fest – und merken nicht, welchen Schaden sie dabei anrichten.

Da kam die DSGVO, und die Verlage würden aber gerne weiter machen.

Also Apple geht erst mal weg davon: Apple-Browser Safari blockiert Tracking. Das wird wohl nie dem Google Chrome passieren.

Related Articles

Weder bete noch arbeite.
Medienwelt

Weder bete noch arbeite.

Ach ja, noch ist ja Sonntag, und da kann man ja das neue Plakat zu „Die Känguru-Offenbarung“ hier zeigen: Wobei man über die Übersetzung streiten kann, siehe...

Posted on by Frank Stohl
Google Glass ohne Erfolg?
Technikwelt

Google Glass ohne Erfolg?

Einem aktuellen Bericht von Reuters zufolge ist Googles Datenbrille Glass bislang wohl nicht der Erfolg, den sich die Suchmaschine erhofft hat: Floppt die Google-Brille schon vor...

Posted on by Frank Stohl