Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue Hohlräume in Cheops-Pyramide gefunden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue Hohlräume in Cheops-Pyramide gefunden

Mithilfe von Myonen sind Wissenschaftler auf einen Hohlraum in der Cheops-Pyramide gestoßen: Hohlraum in Cheops-Pyramide gefunden. Was würden wir ohne Myonen machen. Was würden die Archäologen ohne die Teilchenphysik machen?

Die Entdeckung gelang den Wissenschaftlern mithilfe von Elementarteilchen kosmischer Strahlen. Diese Myonen sind kleiner als Atome und können ähnlich wie Röntgenstrahlen ins Gestein eindringen – allerdings wesentlich tiefer. Sie durchdringen Hohlräume, werden aber von Gestein absorbiert oder abgelenkt. Aus ihrem Bewegungsablauf können Experten schließen, wo in der Pyramide Steine sind und wo nicht.

Ja und was ist nun in den Kammern? DAs sagen uns die Myonen leider nicht, dazu braucht man wohl Midi-Chlorianer oder einen Bagger.

Related Articles

BER zum Teil einsturzgefährdet
Politikwelt

BER zum Teil einsturzgefährdet

Teile des Flughafengebäudes sind offenbar einsturzgefährdet: BER-Flughafen ist einsturzgefährdet. Ja, das mit dem Rauchabzug hat so seine Tücken: Hintergrund der Sperrung ist das...

Posted on by Frank Stohl
Tor-Nutzer und die Privatsphäre
Weltgeschehen

Tor-Nutzer und die Privatsphäre

Tor-Nutzer geben ihre IP freiwillig an das Netzwerk und können daher keine Privatsphäre erwarten – so argumentiert der Richter im Prozess gegen einen mutmaßlichen...

Posted on by Frank Stohl