Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mit dem Haustier begraben werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mit dem Haustier begraben werden

Seit Anfang Juni 2015 können in Braubach und Essen gemeinsame Bestattung von Menschen mit Haustier bestattet werden: Kann ich mich mit meinem Hund gemeinsam bestatten lassen? Das geht natürlich christlich gesehen so gar nicht.

Ja aber warum? Hat da jemand schon direkt den großen imaginären Freund gefragt und eine Antwort bekommen?

Zum Thema der Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Rahn aus Darmstadt:

„Im ungünstigsten Fall drohten Tiere zu reinen Grabbeigaben zu werden. Es sei aber auch denkbar, dass sie vermenschlicht würden und der Unterschied zwischen Mensch und Tier verwischt werde.“

Ja aber warum? Peter Wilhelm vom Bestatterblog vermutet:

Ich bezweifle, daß Hunde und Katzen, bzw. Tiere allgemein glauben können. Ihnen fehlt die Fähigkeit zu abstrahieren und sie sind sich, soweit wir das einschätzen können, ihrer Endlichkeit nicht bewußt.

Ja, das mit dem Glauben und Katzen funktioniert deshalb nicht:

cats_religion

Related Articles

Waffenindustrie sieht Gewinne davonschwimmen
Politikwelt

Waffenindustrie sieht Gewinne davonschwimmen

Nach der Begutachtung wichtiger Rüstungsprojekte der Bundeswehr wehrt sich die Rüstungsindustrie gegen Kritik der Gutachter und aus dem Verteidigungsministerium: Industrie wehrt...

Posted on by Frank Stohl
Schlechtes Fernsehen und die Kosten
Fernsehwelt

Schlechtes Fernsehen und die Kosten

Die ARD fordert einen Pensions-Soli und produziert eine Serie, die Kostenrekorde bricht: Braucht schlechtes Fernsehen noch mehr Geld? Ich denke, ja. Die Produktionskosten für...

Posted on by Frank Stohl