Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

SMS ist langsam am Ende


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
SMS ist langsam am Ende

Die SMS war ursprünglich ein Nebenprodukt und gar nicht als kommerzieller Kassenschlager konzipiert: Die SMS stürzt ab – Nutzerzahlen gehen massiv zurück. Und nun ist sie bald wieder weg.

Aber keine Angst, die Mobilfunkprovider haben diesen Trend längst bemerkt, zwar gefühlt nichts entgegen gesetzt, aber machen dennoch Kasse. Denn inzwischen zahlt man für die beworbene Geschwindigkeit in der Werbung teuer Geld. Da werden Megabyte mit Gold aufgewogen – und wer nicht zahlt wird gnadenlos digital erdrosselt. Mit 32 KBit/s dauert die Startseite von Spiegel-Online um die 30 Sekunden, wenn sonst nichts nebenher läuft. Die Innovation wandert da wohl mehr in die Taschen der Banker. Witziger Weise ist dann wohl noch ein großer Anteil der verschickten SMS für TANs für Online-Banking verwendet. Verschickt da noch keine Bank via WhatsApp?

SMS_Am_Ende

Nun, sagen wir es so: es war abzusehen. Vor allem bei den lieblosen Versuche der Mobilfunkprovider. Ich will die hier gar nicht mehr erwähnen.

Was würde wohl Louis de Funès dazu sagen?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Also ich für meinen Teil verwende für wichtige schnelle Kommunikation den Schweizer Messenger threema.

Symbolbild: Drei Apps um zu kommunizieren.

Symbolbild: Drei Apps um zu kommunizieren.

Die App gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Mobile (neulich bei MacES die Android App auf einem BlackBerry installiert): Eine App um die Überwachung zu ärgern. Auch hier Ende-Zu-Ende-Verschlüsselt und der Private Schlüssel bleibt bei einem selbst.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Sony-Chef nicht von VR überzeugt
Spielewelt

Sony-Chef nicht von VR überzeugt

Sonys Playstation-Chef glaubt nicht daran, dass wir den Durchbruch von Virtual-Reality in naher Zukunft erleben werden: Virtual Reality braucht noch Zeit, trotz PS5-Adapter. Hat...

Posted on by Frank Stohl
Apple verbaut ARM in MacBook Pro
Apfelwelt

Apple verbaut ARM in MacBook Pro

Der zusätzliche ARM-Prozessor in den neuen Macs übernimmt einem Bericht zufolge zusätzliche Sicherheitsaufgaben neben der Fingerabdruckerkennung: Touch Bar im MacBook Pro setzt...

Posted on by Frank Stohl