Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Des Terroristen neuester Freund: EasyPASS


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Des Terroristen neuester Freund: EasyPASS

Steigende Passagierzahlen führen zu längeren Warteschlangen bei der Ein- und Ausreise in den Schengenraum über deutsche Flughäfen: Bundespolizei beginnt Probebetrieb der automatischen Grenzkontrolle. Deswegen gibt es nun EasyPASS.

Ist keine Schlange vor den bald in mehreren Spuren stehenden Geräten, soll der geübte Reisende in 30 Sekunden die Grenzkontrolle der Zukunft durchlaufen haben. In dieser Zeit wird nicht nur ein Kamerabild mit dem auf den Pässen/Personalausweisen gespeichertem Bild abgeglichen, sondern es erfolgt auch eine Fahndungsabfrage im Schengener Informationssystem (SIS). Ein Fortschrittsbalken an dem Kontrollmonitor der Bundespolizei zeigt dabei den Status der Prüfung an und warnt, wenn eine besondere Prüfung des Reisenden erfolgen muss.

Ein Beamter für vier Scanner – wenn man da nicht zu arg auffällt, kommt man locker ohne Menschenkontakt durch den Zoll.

Related Articles

Apple und die Daten der Kunden
Apfelwelt

Apple und die Daten der Kunden

Es gibt ja Menschen die brechen einfach die Datensammelwut von Facebook und Google auf Apple herunter. Aber genau dies ist falsch. Apple muss keine Daten verkaufen, da die Geräte...

Posted on by Frank Stohl
Wikileaks Leak
Medienwelt

Wikileaks Leak

Chat Protokolle der Leak-Plattform sind geleaked: WikiLeaks ist selbst zum Opfer eines Leaks geworden. Oh. Aber die politischen Tätigkeiten zum letzten US-Wahlkampf waren ja...

Posted on by Frank Stohl