Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Weltrekord bei Kernfusion


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Weltrekord bei Kernfusion

Bis die Technik stabil läuft, dauert es leider noch: Forschenden gelingt Weltrekord bei Kernfusion. Wir sind gerade an dem Punkt, an dem wir beim Feuerzeug einen kurzen Funken haben. Der ist gut, aber halt nur ein Funken und keine konstante Energie.

Die Anlage Joint European Torus („JET“) habe 69 Megajoule Energie aus 0,2 Milligramm Brennstoff gewonnen, teilte das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching bei München mit. Es handle sich um die größte Energiemenge, die bisher in einem Fusionsexperiment erreicht wurde. „Für die gleiche Energiemenge hätte es etwa zwei Kilogramm Braunkohle gebraucht – also rund zehn Millionen Mal so viel“, schreibt das IPP, das an dem Projekt beteiligt ist.

Aber schon mal ein großes Lob an die Wissenschaft. Es überhaupt zu einem Funken kommen zu lassen ist sehr bemerkenswert. Bitte weiter machen.

Related Articles

Mobilfunk: ePlus verschwindet
Technikwelt

Mobilfunk: ePlus verschwindet

Nach der Übernahme des Wettbewerbers E-Plus will Telefónica Deutschland (O2) nicht alle Marken des bisherigen Konkurrenten weiterführen: O2 will Marke E-Plus einstellen. Das Netz...

Posted on by Frank Stohl
Rechnen für die Forschung
Technikwelt

Rechnen für die Forschung

Falls das Smartphone mal 5 Minuten nicht gebraucht wird, könnte es ja gutes tun während wir auf dem Sofa die Welt retten: Diese App lässt euer Smartphone nachts für die...

Posted on by Frank Stohl