Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Weltrekord bei Kernfusion


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Weltrekord bei Kernfusion

Bis die Technik stabil läuft, dauert es leider noch: Forschenden gelingt Weltrekord bei Kernfusion. Wir sind gerade an dem Punkt, an dem wir beim Feuerzeug einen kurzen Funken haben. Der ist gut, aber halt nur ein Funken und keine konstante Energie.

Die Anlage Joint European Torus („JET“) habe 69 Megajoule Energie aus 0,2 Milligramm Brennstoff gewonnen, teilte das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching bei München mit. Es handle sich um die größte Energiemenge, die bisher in einem Fusionsexperiment erreicht wurde. „Für die gleiche Energiemenge hätte es etwa zwei Kilogramm Braunkohle gebraucht – also rund zehn Millionen Mal so viel“, schreibt das IPP, das an dem Projekt beteiligt ist.

Aber schon mal ein großes Lob an die Wissenschaft. Es überhaupt zu einem Funken kommen zu lassen ist sehr bemerkenswert. Bitte weiter machen.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl
80 Millionen Bakterien pro Kuss
Technikwelt

80 Millionen Bakterien pro Kuss

Nach einer wissenschaftlichen Studie aus den Niederlanden gibt es neue Erkentnisse über die Hygiene des Kusses: Intensiver Kuss überträgt 80 Millionen Bakterien. Nun, das war zu...

Posted on by Frank Stohl