Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Disketten noch immer in Verwendung?

Disketten noch immer in Verwendung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Disketten noch immer in Verwendung?

In der Industrie werden einige Geräte noch immer mit Disketten bedient: Diese Grusel-Figuren laufen immer noch über Floppy-Disk. Ja, das gibt es immer noch, bei neue anlagen dann doch nicht mehr.

Meist sind es noch alte Anlagen oder Installationen, die halt noch gut laufen, warum wegwerfen, es geht ja noch. Da entstehen sonst nur wegen der Diskette oder Schnittstellen Kosten und CO2.

Also im Maschinenbau ist es in den letzten drei Jahren deutlich zurückgegangen. Das RS-232-Leitung habe ich schon lange nicht mehr benötigt, manchmal kommt noch etwas mit Mini-USB daher, aber auch eher selten.

Eine Diskette hatte ich nun schon wirklich lange nicht mehr in der Hand, dafür neulich beim Abbau einer Anlage noch Lochstreifen, aber die ist ja nun auch weg.

Da tat sich nun doch etwas, zumal es ja inzwischen auch ein Thema ist, die alten Schnittstellen zu bedienen, welches moderne Notebook oder Computer hat die ollen Schnittstellen noch?

Für eine Anlage mit US-Technik musste ich letztes Jahr einen Abschlusswiderstand im klassischen Sinn kaufen und löten – eher die Ausnahme.

USB-C sah ich allerdings auch noch nicht, da ist nun USB-A sehr dominierend. Manchmal sogar USB-B.

Related Articles

Digitale Assistenten in Deutschland nicht so beliebt
Apfelwelt

Digitale Assistenten in Deutschland nicht so beliebt

Bei der deutschen Bevölkerung sind Alexa, Siri und Co kein Thema, nicht mal auf dem Smartphone werden die smarten Helfer genutzt: Hype um Alexa, Siri & Co geht an deutschen...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen November 2021
Apfelwelt

MacES-Treffen November 2021

Wir sind wieder drinnen, für den Biergarten ist es nun echt zu kalt, und deshalb gilt 3G und so. Bitte Maske aufsetzen, bis man am Tisch ist. Ansonsten gibt es die ganzen neuen...

Posted on by Frank Stohl