Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Disketten noch immer in Verwendung?

Disketten noch immer in Verwendung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Disketten noch immer in Verwendung?

In der Industrie werden einige Geräte noch immer mit Disketten bedient: Diese Grusel-Figuren laufen immer noch über Floppy-Disk. Ja, das gibt es immer noch, bei neue anlagen dann doch nicht mehr.

Meist sind es noch alte Anlagen oder Installationen, die halt noch gut laufen, warum wegwerfen, es geht ja noch. Da entstehen sonst nur wegen der Diskette oder Schnittstellen Kosten und CO2.

Also im Maschinenbau ist es in den letzten drei Jahren deutlich zurückgegangen. Das RS-232-Leitung habe ich schon lange nicht mehr benötigt, manchmal kommt noch etwas mit Mini-USB daher, aber auch eher selten.

Eine Diskette hatte ich nun schon wirklich lange nicht mehr in der Hand, dafür neulich beim Abbau einer Anlage noch Lochstreifen, aber die ist ja nun auch weg.

Da tat sich nun doch etwas, zumal es ja inzwischen auch ein Thema ist, die alten Schnittstellen zu bedienen, welches moderne Notebook oder Computer hat die ollen Schnittstellen noch?

Für eine Anlage mit US-Technik musste ich letztes Jahr einen Abschlusswiderstand im klassischen Sinn kaufen und löten – eher die Ausnahme.

USB-C sah ich allerdings auch noch nicht, da ist nun USB-A sehr dominierend. Manchmal sogar USB-B.

Related Articles

Industrie 4.0 am Ende?
Politikwelt

Industrie 4.0 am Ende?

Plattform Industrie 4.0 steht vor dem Aus: Deutschland hat die erste Halbzeit verloren. Möööp, hat man denn schon allen gesagt, dass es los geht? Nichts ging voran in Sachen...

Posted on by Frank Stohl
Neue Mobilfunkfrequenzen versteigert
Politikwelt

Neue Mobilfunkfrequenzen versteigert

Insgesamt wurden Frequenzen im Umfang von 270 MHz aus den Bereichen 700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz sowie 1800 MHz versteigert: Mobilfunk-Frequenzversteigerung beendet. Das sind jetzt...

Posted on by Frank Stohl