Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schneekanonen und die Umwelt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schneekanonen und die Umwelt

Wer gerade Bilder von Ski-Pisten sieht in dieser Saison, der sieht meist weiße Streifen im Grünen. Doch das mit den Schneekanonen ist so eine Sache: So schlecht sind Schneekanonen für die Umwelt.

Also neben sehr hohen Energiekosten, Schneekanonen verbrauchen pro Jahr etwa so viel Energie wie 130.000 4-Personen-Haushalte, ist noch der Wasserverbrauch hoch.

Dazu wird noch die Boden-Chemie verändert

Kunstschnee hat eine andere Kristallstruktur als natürlicher Schnee. Er enthält Mineralien, wie Kalzium oder Magnesium. Außerdem ist er luftundurchlässiger, kompakter und weniger wärmedämmend.

Wobei die Schneekanonen eh nur eine Brücken-Technologie in die zeit ohne Schnee ist. Man könnte auch sagen, die Boomer wollen halt noch Ski fahren, danach stirbt der Sport mit ihnen.

Related Articles

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.
Politikwelt

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

Sunrise fährt GSM, GPRS und EDGE Ende 2018 herunter, zuvor war von Ende 2017 die Rede: GSM-Abschaltung schon im kommenden Jahr. Die Schweizer geben Gas. Aber der Rest lässt sich...

Posted on by Frank Stohl
Paradise Papers
Medienwelt

Paradise Papers

Weltweit haben Journalisten Millionen geheimer Dokumente ausgewertet, die die Offshore-Geschäfte von Firmen, Politikern, Sportlern und Kriminellen enthüllen: Daten-Leak enthüllt...

Posted on by Frank Stohl