Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Quantensicher verschlüsseln


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Quantensicher verschlüsseln

Das Problem an allen Verschlüsselungsmethoden von heute: sie ziehen auf hohe Rechenleistung ab. Jedoch machen wir mit der Rechenleistung von Quantencomputer einen großen Sprung: IBMs z16 Mainframe verschlüsselt quantensicher. Also heute verschlüsseln wozu ein Quantencomputer wenige Sekunden braucht um es zu knacken.

IBM würde ich aber erst trauen, wenn der erste Entschlüsselungsversuch mit einem Quantencomputer nicht klappt.

Related Articles

46 Prozent nutzen iOS8
Apfelwelt

46 Prozent nutzen iOS8

Na wer sagt es denn, nach knapp einer Woche: Apple iOS 8 Verteilung – 46 Prozent aller Devices aktualisiert. Schauen wir uns dazu noch den Vergleich mit Android an: Wobei es...

Posted on by Frank Stohl
Sprachassistent soll im Krankenhaus helfen
Technikwelt

Sprachassistent soll im Krankenhaus helfen

Oracle kauft den Krankenakten-Spezialisten Cerner für 28,3 Milliarden US-Dollar: Oracle kauft Cerner – Spracherkennung soll Gesundheitspersonal erfreuen. Sprache-Interface...

Posted on by Frank Stohl