Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Streaming dominiert Musikbranche

Streaming dominiert Musikbranche


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Streaming dominiert Musikbranche

Anfang der 2000er waren physische Tonträger noch für den Großteil des Umsatzes der weltweiten Musikindustrie verantwortlich: Vinyl-Schallplatten mit größter Wachstumsrate. Online ist nun Platzhirsch und Vinyl wächst nicht, sondern hat mehr Anteile in einem immer kleineren Markt.

Es werden immer noch Compact Discs gekauft – wow, habe ich seit über 10 Jahren schon nicht mehr.

Zumindest sind die Musikkassetten raus, immerhin etwas.

Das Streaming-Geschäft läuft weiter gut:

Anfang der 2000er waren physische Tonträger noch für den Großteil des Umsatzes der weltweiten Musikindustrie verantwortlich, 15 Jahre später macht die Branche mit Streaming mehr als drei Mal so viel Umsatz wie mit CDs, Schallplatten, DVDs, Blu-rays oder Kassetten. 

Es wird also mit Streaming drei mal mehr Umsatz gemacht und man muss keine Tonträger pressen – da kann sich die Branche doch nicht beklagen.

Related Articles

TV-Serie „Master of None“ bekommt zweite Staffel
Fernsehwelt

TV-Serie „Master of None“ bekommt zweite Staffel

Wie Aziz Ansari in einem Interview bekundet, brauche eine zweite Staffel der hochgelobten Comedyserie vor allem viel Zeit: «Master of None» – Ja zu Fortsetzung – mit...

Posted on by Frank Stohl
Adolf – der Film, evtl. zwei Filme
Filmwelt

Adolf – der Film, evtl. zwei Filme

Ein Clip von Walter Moers hat vor Jahren zum Film „Das kleine Arschloch“ für Spaß gesorgt, nun wird endlich ein ganzer Film draus: Adolf – er ist wieder da. Also quasi wieder...

Posted on by Frank Stohl