Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Energieversorgung ändern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Energieversorgung ändern

Erneuerbare Energien, Gas-Reserven, LNG oder ein verzögerter Kohle- oder Atomausstieg? Energieversorgung – Wie Deutschland unabhängiger werden will. Also bei allem das wir machen, brauchen wir Zeit, die wir nicht haben.

Erneuerbare Energien ausbauen und Heizungen umstellen um Wärmepumpen, das muss natürlich weiter vorangetrieben werden. Jedoch werden wir nicht bis Herbst darauf umgestellt haben können. In der Wirtschaft klemmt es wegen Corona ja eh noch mächtig.

Wir müssen 30 Prozent Öl und 55 Prozent Gas ersetzen.

Wir werden um Alternativen nicht umherkommen. Gas ist dabei noch die „beste“ variante. Kohle macht zu viel Dreck und CO2, Atomstrom ist unermesslich teuer und nicht gut für die Zukunft.

Kernfusion haben wir noch nicht. Da müssen wir wohl noch etwas warten.

Wir kommen um Gas nicht umher. Via Tanker flüssig aus den USA? Möglich. Besser könnte Gas aus Algerien sein, per Pipeline oder flüssig. Da müssten wir mit Spanien und Frankreich eine Pipeline ausbauen oder ebenfalls flüssig via Schiff, dazu brauchen wir aber einen Hafen mit Löschmöglichkeit.

Grob zusammengefasst: der nächste Winter wird teuer und es wird zu Knappheit kommen. Hoffen wir auf einen milden Winter, hat uns ja schon bei Corona geholfen.

Wir müssen mit der knappen Pipeline AB SOFORT die Gasspeicher füllen, je mehr desto besser. Dann verkaufen wir im Sommer auch nichts da raus, wir brauchen alles im Winter.

Meine Vermutung: das schaffen wir nicht mal im Ansatz Also wird es Limitierungen und Abschaltungen geben. Warme Kleidung für den nächsten Winter wird wichtig.

Show Comments (3)

Comments

Related Articles

Akku bestimmt den Tagesablauf
Technikwelt

Akku bestimmt den Tagesablauf

Die dir britische Cass Business School hat herausgefunden: Menschen unterwerfen sich vollem Handy-Akku. Der Tagesablauf wird dem Akku untergeordnet. Diese beinahe totale...

Posted on by Frank Stohl
Dunklen Materie und das Universum
Weltgeschehen

Dunklen Materie und das Universum

Ein Forschungsteam in den USA hat bestätigt, dass Sterne am Rand der Milchstraße langsamer sind als erwartet: Nächste Studie weckt Zweifel an Annahme zur Masse der Milchstraße....

Posted on by Frank Stohl