Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
25 Jahre Smartphone

Vor einer Woche ging 25 Jahre Smartphone an mir vorbei: Nokia 9000 Communicator: 25 Jahre Smartphone, oder was? Das war am 15. August 1996. Da hatte ich schon ein Smartphone, aber eingestiegen bin ich dann erst mit dem Nokia 9110. Da müsste ich ich noch eines haben…

Der Communicator 9000 war zu langsam, der 9110 ideal und der Nachfolger durch das Farbdisplay wieder zu träge: Nokia Communicator-Familie.

Im Jahr 2000 hatte ich mir damals den Communicator 9110 geholt. Zusammen mit einer Digital-Kamera war dies ein super Team. ich konnte im Jahr 2000 Bilder von meinem Essen machen, ohne Kabel per IR übertragen und im Internet veröffentlichen. Das war damals nicht schnell und nicht günstig, aber es ging.

Von 2003 bis 2008 wechselte ich zurück auf ein Feature-Phone, da ja die Communicator von Nokia kaputt entwickelt wurde. Inzwischen hatten diese Geräte ja auch schon Internet. Da ging noch nicht viel, aber schon einiges. Erst 2008 stieg ich mit dem iPhone3GS auf Apple um.

Related Articles

Deutsche und die Smartwatch
Apfelwelt

Deutsche und die Smartwatch

Bei der Einschätzung des sogenannten »Wearables«-Markts rund um Smartwatches und Fitness-Armbänder teilen sich die Deutschen fast gleichmäßig in Befürworter und Gegner:...

Posted on by Frank Stohl
Telegram im Visier der Behörden
Medienwelt

Telegram im Visier der Behörden

Wenn etwas oft gemeldet wird, wird es gelöscht: So will das BKA Telegram zur Zusammenarbeit bringen. Ich denke eher, Telegram hat da so gar keine Lust darauf. Das BKA will aber...

Posted on by Frank Stohl