Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
25 Jahre Smartphone

Vor einer Woche ging 25 Jahre Smartphone an mir vorbei: Nokia 9000 Communicator: 25 Jahre Smartphone, oder was? Das war am 15. August 1996. Da hatte ich schon ein Smartphone, aber eingestiegen bin ich dann erst mit dem Nokia 9110. Da müsste ich ich noch eines haben…

Der Communicator 9000 war zu langsam, der 9110 ideal und der Nachfolger durch das Farbdisplay wieder zu träge: Nokia Communicator-Familie.

Im Jahr 2000 hatte ich mir damals den Communicator 9110 geholt. Zusammen mit einer Digital-Kamera war dies ein super Team. ich konnte im Jahr 2000 Bilder von meinem Essen machen, ohne Kabel per IR übertragen und im Internet veröffentlichen. Das war damals nicht schnell und nicht günstig, aber es ging.

Von 2003 bis 2008 wechselte ich zurück auf ein Feature-Phone, da ja die Communicator von Nokia kaputt entwickelt wurde. Inzwischen hatten diese Geräte ja auch schon Internet. Da ging noch nicht viel, aber schon einiges. Erst 2008 stieg ich mit dem iPhone3GS auf Apple um.

Related Articles

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.
Technikwelt

Neue Vodafone-Tarife buchen automatisch Volumen nach.

Die neuen Vodafone-Preise ab 8. Oktober 2014 haben es in sich: Vodafone bucht Datenvolumen automatisch nach. Oha, zu welchen Konditionen? Innerhalb eines Monats können so bis zu 9...

Posted on by Frank Stohl
SSL-Angriff DrownAttack
Technikwelt

SSL-Angriff DrownAttack

Das hatten wir schon lange nicht mehr: SSL/TLS schon wieder kaputt? Drown entschlüsselt mit uraltem SSL-Protokoll. Mehr Details unter The DROWN Attack.

Posted on by Frank Stohl