Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mäusegehirn wie Menschengehirn?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mäusegehirn wie Menschengehirn?

Unsere Gehirne unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen der Nager: Diese Karte zeigt eine halbe Milliarde Nervenverbindungen in einem Mäusegehirn. Nun, so viele Varianten haben wir nicht.

Rein von der Evolution her sind es Pflanzen, Insekten und Säugetiere. Pflanzen brauchen keines, Insekten haben ein statisches Gehirn (so wie derzeit der Stand der KI) und dann eben das komplexe Gehirn von Säugetiere. Wobei die Nervenverbindungen die Konstruktion sind, woher die Kognition herkommt, ist noch nicht bekannt. Evtl. sind es die elektrischen Felder um die Nervenzellen.

Aber wenn die Wissenschaft das menschliche Gehirn komplett verstanden haben, ist wohl die Romantik gestorben.

Die Frage ist ja wohl eher: was kommt nach unserem Gehirn? Perfekt ist es ja gerade nicht.

Related Articles

Europa will neue Kampfdrohne bauen
Politikwelt

Europa will neue Kampfdrohne bauen

Wegen massiver Probleme wird die Drohne „Euro Hawk“ ja gestoppt, aber nun planen drei europäische Rüstungskonzerne offenbar ein neues Drohnenprogramm: Konzerne planen...

Posted on by Frank Stohl
Serien-Tipp: „Mars“
Weltgeschehen

Serien-Tipp: „Mars“

Der National Geographic Channel startet die Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm „Mars“ in 171 Ländern: Start des Serien-Events „MARS“. Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken,...

Posted on by Frank Stohl