Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Internetnutzer lieben hohe Bandbreite


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Internetnutzer lieben hohe Bandbreite

Im Kabelnetz von Vodafone scheint Bandbreite beleibt zu sein: Vodafone-Kunden wollen 250 MBit/s und mehr. Anderseits ist man unter 250 Mbit/s bei Homeoffice schnell am Limit, wenn auch noch die Kinder Schule über das Netz machen.

Wenn da noch jemand zu Entspannung Netflix schauen will, wird es recht schnell eng.

Allerdings bemängle ich die zögerliche Anhebung des Upstreams. Gerade die Begrenzung des Upstreams hat auch viele Videokonferenzen ein schlechtes Bild geliefert.

1.000 Mbit/s Downstream ist derzeit okay. Das reicht noch bis 8k-VR-Video-Veranstaltungen gibt, dann wird auch dies eng. Was bereits jetzt schon ein Drama bei 1.000 MBit/s Downstream ist, sind die 50 MBit/s Upstream. Das könnte mal auf 200 Mbit/S angehoben werden. Also bis eben 4K-VR-Video-Veranstaltungen kommen…

Related Articles

Firefox überholt IE/Edge
Technikwelt

Firefox überholt IE/Edge

Weltweit haben laut Statcounter die Nutzerzahlen des Firefox erstmals diejenigen der Microsoft-Browser Internet Explorer und Edge überholt: Firefox hat erstmals mehr Nutzer als...

Posted on by Frank Stohl
Wire-Server wird Open-Source
Apfelwelt

Wire-Server wird Open-Source

Künftig sollen Nutzer eigene Server betreiben können, die sich optional mit Wire selbst verbinden: Wire stellt seine Server-Software unter eine Open-Source-Lizenz. Hmmm, ein...

Posted on by Frank Stohl