Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

4-Tage Woche ein voller Erfolg


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
4-Tage Woche ein voller Erfolg

In dem weltweit größten Experiment zur Vier-Tage-Woche hat Island die Auswirkungen der verkürzten Arbeitszeit auf die Volkswirtschaft untersucht: Kann die 4-Tage-Woche für Deutschland klappen? Also um eines vorweg zu nehmen:

  • Die Produktivität ist nicht eingebrochen.
  • Die Anzahl der informellen Überstunden ist nicht gestiegen.
  • Neue Arbeitsprozesse bedurften nur wenig Aufwand.
  • Kürzere Arbeitsstunden haben zu einer gesünderen Belegschaft geführt.
  • Die Isländer haben die neu gewonnene Freizeit sinnvoll genutzt. 

Ja grandios. Nun also wann bei uns? Also erstens sind wir keine Isländer und zweites haben wir einen lethargischen Politikapparat und die Firmen-Chefs sind auch nicht viel besser.

Was läuft und Geld bringt wird ungern geändert und wenn der, der die Wortschöpfung bildet einen Tag weniger arbeitet, dann kann das nicht gut sein für Menschen die nur Geld abschöpfen.

Allerdings hat gezeigt: die 40-Studnenwoche hat die Wirtschaft nicht in den Ruin getrieben, „Samstag gehört Papa mir“ auch nicht und der Mindestlohn irgendwie auch nicht.

Related Articles

Kampf gegen Antibiotika resistente Keime
Politikwelt

Kampf gegen Antibiotika resistente Keime

Das Kabinett hat eine Strategie beschlossen, um gefährliche Krankheitserreger zurückzudrängen: Regierung will resistente Keime effizienter bekämpfen. Solange wir nicht das G36...

Posted on by Frank Stohl
Deutschland und USA ohne Abkommen
Fernsehwelt

Deutschland und USA ohne Abkommen

Deutschland gegen die Vereinigten Staaten, Jürgen Klinsmann gegen Joachim Löw: Einen Nichtangriffspakt wird es nicht geben. Genau, ein Anti-Spy-Abkommen haben wir auch nicht...

Posted on by Frank Stohl