Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple WWDC 2021 – viele Neuigkeiten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple WWDC 2021 – viele Neuigkeiten

Gestern gab es auf der Entwicklerkonferenz allerhand Neuigkeiten zu iOS15 & Co. Neben der enormen Verbesserung von FaceTime, gibt es nun auch Temporären-Speicherplatz für iPhone-Backup: Apple pumpt Nutzern Speicherplatz für Umzug auf neues iPhone.

Apple wird den Nutzern mit wenig iCloud-Speicher hilfreich unter die Arme greifen, wenn sie ihre Daten auf ein neues iPhone umziehen wollen. Auch wenn ihr zu wenig Speicher für ein aktuelles Backup habt, wird Apple euch so viel Speicher zur Verfügung stellen, wie ihr für den Umzug eurer Daten benötigt – für eine begrenzte Zeit.

Für drei Wochen um genau zu sein. Das ist mal nett.

Die neuen Features von FaceTime hätten schon letztes Jahr kommen könnten. Da hätte Apple in der Pandemie einiges an Boden gut machen können. Nun kommt es halt zum Ende der Pandemie. Wie das Teilen von Streaming-Inhalte so rechtlich geht, da bin ich mal gespannt. Android und Windows sind nun endlich auch via FaceTime-Einladung und Browser zu erreichen.

Ganz groß ist natürlich XCode als Swift Playgrounds auf dem iPad. Wow. Endlich Apps am iPad erstellen.

Ansonsten macht Apple stur weiter in Sachen Privacy. Da werden wohl bald die Geheimdienste sich beschweren. Ich denke da nur an das pauschale anonyme surfen mit Safari. In China ist die Funktion von Anfang an gleich gar nicht aktiv: Apples VPN Private Relay gibt es nicht weltweit.

Hier eine Zusammenfassung der Keynote:

Die ganze Keynote zur WWDC 2021 gibt es diesmal sogar mit Untertitel:

Related Articles

Smartwatches verkaufen sich schleppend
Apfelwelt

Smartwatches verkaufen sich schleppend

Im dritten Sommer-Quartal konnten Apple nur 1,1 Millionen im Vergleich zu den 3,9 Millionen vom letzten Jahr verkaufen: Smartwatch-Markt eingebrochen – Nur halb so viele...

Posted on by Frank Stohl
Elite bekommt Nachfolger
Apfelwelt

Elite bekommt Nachfolger

Dreißig Jahre nach dem ersten Elite meldet sich David Braben mit einem Nachfolger zurück: Weltraumsimulation „Elite: Dangerous“ hebt ab. Erinnert ihr euch noch? Also...

Posted on by Frank Stohl