Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Corona-Listen und die Polizei


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Corona-Listen und die Polizei

Die Daten sind praktisch und werden wie man sieht gerne genutzt: Corona-Gästelisten – maßlose polizeiliche Datennutzung. Was aber nicht gut ist.

Denn wenn die Menschen denken, sie kommen in einen Schlamassel, nur weil sie zur selben zeit ein Lokal besuchten, wo in der Nähe ein Verbrechen passierte, dann tragen sie falsche Daten ein.

Der Eintrag in die Liste wird ja nicht überprüft, von daher sagt diese so gar nichts aus und ist auf den guten Willen der menschen angewiesen – ein Zugriff der Polizei erschlägt diesen.

Hätten mehr Menschen die App installiert, bräuchten wir die Listen nicht mehr un die Polizei könnte nichts abgreifen, da die Corona App die Daten ja dezentral speichert.

Wer also die App noch nicht installiert hat, tu es. Danke.

Related Articles

Deutschland will nun doch waffenfähige Drohnen
Politikwelt

Deutschland will nun doch waffenfähige Drohnen

Deutschland soll schon bald waffenfähige Drohnen anschaffen – das plant Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nach Informationen des SPIEGEL: Bundeswehr soll...

Posted on by Frank Stohl
Corona, im Nachhinein wissen wir es besser
Medienwelt

Corona, im Nachhinein wissen wir es besser

Die Politik hat den Sommer verschlafen: Der Teil-Lockdown kommt – Durchdacht ist das nicht. Ja nun haben wir die Welle, aber den Sommer über glaubte da keiner dran. Als ich...

Posted on by Frank Stohl