Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn das Smartphone unerschwinglich ist


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn das Smartphone unerschwinglich ist

Manche Menschen träumen von sauberem Trinkwasser, andere von einem Smartphone: Smartphones sind für Milliarden Menschen unerschwinglich. Aber seit der Erfindung des Smartphones hat es viel zur Verbreitung beigetragen, denn Computer konnten sich noch weniger Menschen leisten.

Ja da denkt man, man hat es schwer, wenn man jedes Jahr ein neues Modell aussuchen muss…

In Länder wie Indien oder Burundi kann ein Smartphone schon mal sechs Monatslöhne kosten – von den Daten-Verträge danach wollen wir besser nicht reden.

Wenn also Flüchtlinge aus solchen sehr armen Länder kommen, zuvor ein Jahr auf das Smartphone sparte, das Erbe für die Flucht investierte und dann nehmen wir es ihm erst mal ab. Das ist nicht nett.

Das wäre ja, wenn ein Deutscher Hilfe braucht im Krankenhaus, erst mal sein Haus weg ist, das er sich hart erarbeitet hat. Das wäre auch nicht nett, aber in naher Zukunft auch nicht undenkbar. Denn immer daran denken: das Kapital will Wachsen.

Related Articles

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen
Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl
Missbrauch von WLANs geringer als erwartet
Medienwelt

Missbrauch von WLANs geringer als erwartet

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat bei offenen Funknetzen „keinen Missbrauch“ durch die Nutzer beobachtet, der eine Einschränkung des Zugangs oder eine...

Posted on by Frank Stohl