Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

iPhone mit Roboter bauen klappte nicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
iPhone mit Roboter bauen klappte nicht

Einem Bericht zufolge hatte Apple aber den ambitionierten Plan, Roboter auch im großen Stile in der iPhone-Fertigung einzusetzen: Roboter statt Menschen? Apple misslang Umstellung. Also grob klappte es, im Detail allerdings nicht:

 Apple habe 2012 ein geheimes Labor in Sunnyvale eröffnet und dort Robotik-Experten versammelt. Während es allerdings möglich war, Gehäuseteile zusammenzufügen (z.B. Apple TV, iPad), waren die Roboter-Arme mit anderen Aufgaben gänzlich überfordert. Für Menschen ist es einfacher, auch winzigste Schrauben anzubringen. Mit ein bisschen Erfahrung spüren menschliche Finger, ob die Schraube korrekt sitzt oder ob sie neu justiert werden muss.

Also wer irgendwie Angst hat, das Roboter die Weltherrschaft übernehmen – dies dauert noch ein wenig.

Die Frage ist eher, ob wir zuerst ein komplett von Roboter zusammengebautes digitales Gerät haben, oder ob die 3D-Drucker aufholen und es einfach fertig drucken.

Related Articles

Xiaomi stellt humanoiden Roboter vor
Technikwelt

Xiaomi stellt humanoiden Roboter vor

Eigentlich wollte doch Elon Musk mit seinem Roboter Optimus erster sein: Xiaomi stellt humanoiden Roboter vor. Die Haushalts-Roboter werden also kommen. Bin gespannt wann die...

Posted on by Frank Stohl
Haustier mit ins VR-Online-Spiel nehmen
Hundewelt

Haustier mit ins VR-Online-Spiel nehmen

Bei eienr Beta von „Hover Junkers“ kann man seinen Hund oder die Katze mit in den Cyberraum nehmen: Wir müssen nicht mehr draußen bleiben. Also quasi online zocken. Okay, das...

Posted on by Frank Stohl