Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Pay für Girocard?


Frank Stohl
@frankstohl
Apple Pay für Girocard?

Die Apple Pay-Unterstützung der Girocard kommt vielleicht nicht in der erwarteten Weise: Apple Pay mit der Sparkassen-Card kommt womöglich nur auf Umwegen. Das hatte ich mir schon gedacht.

Apple hat zu allen Banken auf dieser Welt eine Schnittstelle zur Kreditkarte. Nur in Deutschland schwört man auf die EC-Karte, weil da die gebühren beim Kunden anfallen.

Die Frage war, ob Apple eine Schnittstelle zur EC-Karte anbieten wird. Um es kurz zu machen: tuen sie nicht. Steht auch in keinem Verhältnis.

Wie aus einer Mitteilung der FinanzInformatik hervorgeht, werden die Sparkassen im Herbst eine Neuauflage der Sparkassen-Card einführen. Diese erhält dann eine zusätzliche Debit Mastercard-Funktion.

Diese DMC genannten Karten sollen dem Nutzer vielfältige neue Möglichkeiten bieten, heißt es.

Grandios. das kenne ich schon von der N26-Karte. Das Problem: wenn die N26-Kreditkarte nicht ging, ging auch die DMC-Karte von N26 nicht. Also es wird wenig helfen, wenn die Geschäfte nicht endlich mal Kreditkarte freigeben. Im Zuge der Umstellung auf NFC ist dies bei vielen Geschäften passiert, aber halt nicht bei allen.

Das mit der Kreditkarte funktioniert in der ganzen Welt, nur deutsche Unternehmer gehen dabei gefühlt Pleite. In einer Leistungsgesellschaft heißt das nichts anderes wie: der Chef ist faul. Meidet solche Geschäfte, da geht noch mehr Geld verloren und wer bezahlt solche Misseren stets? Der Kunde über den Preis oder die Angestellten durch schlechte Bezahlung.

Show Comments (2)

Comments

  • neonmag

    „ Apple hat zu allen Banken auf dieser Welt eine Schnittstelle zur Kreditkarte. Nur in Deutschland schwört man auf die EC-Karte, weil da die gebühren beim Kunden anfallen.“

    Diese Satz ist natürlich der größte Blödsinn schlechthin.

    1. Apple Pay funktioniert auch mit Debitkarten – auch in Deutschland
    2. Gibt es seit 13 Jahren keine EC-Karten mehr
    3. Fallen die Gebühren bei der girocard genau so beim Händler an wie bei anderen Debit- oder Kreditkarten auch. Wie kommt man bitte darauf, dass das anders wäre??

    • Frank Stohl

      EC-Karte ist halt umgangssprachlich hängen geblieben. Die Menschen rennen halt nicht jedem neuen Markennamen hinterher. Wo geht es bitte Apple Pay mit einer Debitkarte? …und die virtuellen Kreditkarte zählen dabei nicht, denn ich habe eine solche Karte von N26 und die geht eben nicht, wenn die N26-Kreditkarte auch nicht geht. Welch Zufall es doch ist?

Related Articles

Politikwelt

Was Drohnen-Piloten so dürfen

Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat klar gestellt, dass sie die Auslieferung von Waren über Drohnen als illegal ansehe: Drohnen als...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

„Nicht die Mama!“ endlich auf DVD

Ja das hält der stärkste Dino nicht aus: Jim Henson-Serie “Die Dinos” erscheint auf DVD. Na endlich, seit 1994 ist auch einige Zeit vergangen. Also 20 Jahre nach Ende der Serie...

Posted on by Frank Stohl