Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
40 Jahre Videotext

In der weiten Austastlücke des PAL-Signals entstand vor 40 Jahren ein Vorläufer des Internets: ARD Text feiert seinen 40. Geburtstag. Das ist quasi Lineares Fernsehens als Twitter.

Na erstmal Gratulation, auch wenn ich aus einer Generation komme, die Videotext stets belächelte.

Eine Seite rief man mit einer 3stelligen Zahl auf. 200 war stets Sport, 300 das Fernsehprogramm. Dann hatte der Bereich 99 Unterseiten. Wenn dann der Artikel nicht auf den Bildschirm passte, wurde umgeschaltet. Denn man musste schon lange stets auf die Unterseiten warten, und wehe, man verpasste eine. Später wurde dann er Buffer erfunden und es war deutlich besser. Grandios. Waren Steintafeln aber mal auch.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Apfelwelt

Deutsche und die Smartwatch

Bei der Einschätzung des sogenannten »Wearables«-Markts rund um Smartwatches und Fitness-Armbänder teilen sich die Deutschen fast gleichmäßig in Befürworter und Gegner:...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

„The Walking Dead“ bekommt Staffel 8

Eine Woche vor dem Start der 7. Staffel hat der US-Sender AMC angekündigt, dass die Zombieserie eine weitere Staffel erhalten wird: „The Walking Dead“ erhält auch eine...

Posted on by Frank Stohl