Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
40 Jahre Videotext

In der weiten Austastlücke des PAL-Signals entstand vor 40 Jahren ein Vorläufer des Internets: ARD Text feiert seinen 40. Geburtstag. Das ist quasi Lineares Fernsehens als Twitter.

Na erstmal Gratulation, auch wenn ich aus einer Generation komme, die Videotext stets belächelte.

Eine Seite rief man mit einer 3stelligen Zahl auf. 200 war stets Sport, 300 das Fernsehprogramm. Dann hatte der Bereich 99 Unterseiten. Wenn dann der Artikel nicht auf den Bildschirm passte, wurde umgeschaltet. Denn man musste schon lange stets auf die Unterseiten warten, und wehe, man verpasste eine. Später wurde dann er Buffer erfunden und es war deutlich besser. Grandios. Waren Steintafeln aber mal auch.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute gibt es die erste Ausgabe der Anstalt mit Max Uthoff und Claus von Wagner und den Gästen Matthias Egersdörfer, Benaissa Lamroubal und Uta Köbernick im Jahr 2019 live ab...

Posted on by Frank Stohl
Das Ende der Browser-Plug-ins
Technikwelt

Das Ende der Browser-Plug-ins

Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden: Browser-Plug-ins auf dem Rückzug. Denn Chrome hat ja Flash und...

Posted on by Frank Stohl