Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krankenkassen jammern mal wieder


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krankenkassen jammern mal wieder

Wegen der Corona-Krise erwarten die Krankenkassen in Deutschland mehr Ausgaben, aber weniger Einnahmen durch Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit: Krankenkassen wollen mehr Geld. Also im März 2019 war noch zu lesen: Krankenkassen schwimmen im Geld.

Die gesetzlichen Krankenkassen profitieren von der guten Konjunktur. Sie haben schon mehr als 20 Milliarden Euro auf der hohen Kante.

Damals machten die Krankenkassen 2018 ganze 2 Milliarden Gewinn. Von den daraus resultierenden 20 Milliarden müssen wir allerdings für 2019 eine Milliarde abziehen: Gesetzliche Krankenkassen fahren Milliardendefizit für 2019 ein. Damals wurden schon höhere Beiträge gefordert, was ich für übertrieben halte. Denn es ging um genau 1 Milliarde Verlust. Also mit 19 Milliarden Euro sollte man haushalten können.

Nun also reflexartig der Schrei nach viel Geld – aber für wen? Wo ist das Geld hingekommen? 20 Milliarden werden die Krankenkassen schon nicht in den ersten 2 Monate für Corona ausgegeben haben.

Ja es ist ein kompliziertes Feld – Medizin ist nicht einfach und wird schnell teuer. Aber 1 Milliarde waren mal früher 1.000 Millionen – nicht nur gefühlt.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute gibt es die erste Ausgabe der Anstalt mit Max Uthoff und Claus von Wagner und den Gästen Matthias Egersdörfer, Benaissa Lamroubal und Uta Köbernick im Jahr 2019 live ab...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Claus von Wagner und Max Uthoff laden kurz vor der Bundestagswahl 2017 zur Anstalt ein: Zurück aus der Sommerpause – und bissig, wie eh und je!. Heute ab 22:15 Uhr im ZDF....

Posted on by Frank Stohl