Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Erfinder der GUI gestorben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Erfinder der GUI gestorben

Erst war Larry Tesler bei Xerox, dann bei Apple, Amazon und Yahoo – bereits letzte Woche ist er im Alter von 74 Jahre gestorben: Pionier grafischer Benutzeroberflächen ist tot. Danke für den Fisch.

Er galt als einer der Erfinder des Konzepts von Copy-and-paste, welches heute bei allen großen Betriebssystemen Verwendung findet. Sein Leben hat er der Mensch-Computer-Interaktion verschrieben. In vielen Unternehmen hat er grafische Benutzeroberflächen mitentwickelt – in einer Zeit, in der diese noch als Luxus und Seltenheit galten. Auch das Prinzip der Objektorientierung ist durch ihn bekannter geworden.

Großen Dank und ewige Ehre an dieser Stelle an Larry Tesler.

Related Articles

Stream-Spiele von PC auf Mobile streamen
Spielewelt

Stream-Spiele von PC auf Mobile streamen

Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen: Games in 4K auf das Smartphone streamen. Vorerst als Beta für Android, später...

Posted on by Frank Stohl
Putin im Sommerurlaub ein Held
Politikwelt

Putin im Sommerurlaub ein Held

Während Donald Trump in einem Luxusresort in New Jersey Abschläge übt, inszeniert sich Putin an seinen freien Tagen betont maskulin – in der Wildnis, oben...

Posted on by Frank Stohl