Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lufttaxi doch nur Luftnummer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Lufttaxi doch nur Luftnummer?

Neuerdings herrschen Zweifel an den Plänen des bayerischen Vorzeige-Startups Lilium: VTOL-Konzept von Lilium könnte mit Akku-Fortschritten aufgehen. An sich fliegt das Ding schon, nur

Wie hoch ist der Wirkungsgrad des Antriebs, wie hoch die aerodynamische Effizienz im Gleitflug und wie hoch die spezifische Kapazität der Akkus, die ihn mit Strom versorgen? Wenn eines davon zu gering ist, könnten entweder die angegebene Geschwindigkeit oder die Reichweite oder das Gewicht des Elektro-Multikopters nicht realisiert werden.

Die haben das zu Beginn nicht mal durchgerechnet oder simuliert?

Ich meine, es ist ja schon wichtig für ein Taxi, wie viel Gewicht es welche Strecke transportieren kann.

Beim Mitbewerber schaut es auch nicht gut aus. Das eine hört sich nur gut an „Bahn-Tochter investiert in Volocopter – und erweitert Finanzierungsrunde damit auf 87 Millionen Euro“ allerdings ist der Preis hoch:

Außerdem haben die Drohnenbauer den ehemaligen Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche in den Beirat berufen.

Ehemalige Automotiv-Manager ruinieren ja schon seit 60 Jahre die Deutsche Bahn.

Related Articles

Deutsche arbeiten wie seit 1992
Fernsehwelt

Deutsche arbeiten wie seit 1992

Rund 59 Milliarden Stunden haben die Deutschen 2015 gearbeitet, 1,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr – und so viel wie seit 1992 nicht mehr: Deutsche arbeiten so viel wie...

Posted on by Frank Stohl
Eine Arbeitsstunde
Seitenwelt

Eine Arbeitsstunde

Vor über 12 Jahren hatte Andreas Bressmer, der inzwischen im Künstlerbund gelandet ist, die Idee „Eine Arbeitsstunde“ zu visualisieren. Nun habe ich den Film endlich wieder in...

Posted on by Frank Stohl