Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

German Angst: Digitalisierung


Frank Stohl
@frankstohl
German Angst: Digitalisierung

Eine Studie zeigt, dass nicht nur Politik und Industrie schlecht informiert sind, was das Thema Digitalisierung angeht: Die Deutschen haben keine Ahnung von Digitalisierung. Wie?

Großeltern pflegen oft zu sagen, dass früher alles besser gewesen sei, egal ob das nun wirklich der Wahrheit entspricht oder nicht. Große Teile der deutschen Bevölkerung scheinen diese Meinung auch heute noch zu teilen und stehen neuen digitalen Technologien oft kritisch oder misstrauisch gegenüber. Neu ist anders und anders ist schlecht. Schuld ist oft mangelnde Aufklärung.

Nichts hält sich in Deutschland länger als Tradition. Wobei sich ja die Frage stellt, wie tief die Ahnung sein sollte.

Berücksichtigt wurden Augmented Reality, Big Data, Blockchain, Cloud Computing, Immersive Media, Internet of Things, Machine Vision, Semantic Web, Social Bots und Software-defined Manufacturing. […] Dabei ging es nicht einmal darum, wie gut die Befragten sich mit den Technologien auskennen würden, sondern ob sie überhaupt schon einmal etwas davon gehört hätten. 

Oh weh.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Apfelwelt

Eigene Musik mit eigenen Nachrichten

In letzter Zeit nutze ich die App capsule.fm um nebenher Musik-Unterhaltung mit Nachrichten zu haben. Dazu wählt man Quellen in den Sparten Nachrichten, Wissenschaft, Gossip,...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Streit um Nutzungsrechte an Affen-Selfie

Kennt ihr noch das Foto von dem nett grinsenden Affen aus dem Jahre 2011? Seit der Aufnahme gibt es nur STress um das Foto bzw. um dessen Rechte: Schlechte Nachrichten für den...

Posted on by Frank Stohl