Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ende des Besitzes?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ende des Besitzes?

Nach Ansicht von Tien Tzuo ist Apples Kurswechsel das jüngste Beispiel für einen Wendepunkt in der Wirtschaftsgeschichte, den er den Beginn des „Abo-Zeitalters“ nennt: In 10 Jahren wird niemand mehr Autos oder iPhones kaufen, sagt der Chef eines Milliardenunternehmens. Denn Besitz skaliert nicht. Nicht auszudenken wenn wir mal 10 Milliarden Menschen auf der Erde sind und jeder was haben will.

Ein Abo ist da viel einfacher. Das hemmt auch ein wenig den ewigen Wachstumszwang des Kapitalismus. Denn man muss nicht immer mehr Verkaufen, weil es ja pro Kunde nicht einmalig, sondern dauern Geld gibt. Also solange er Kunde ist. Okay, an der Stelle wird es für Unternehmen etwas unbequem.

Man hat ein Car Abo und wenn man eines braucht, kommt das autonome Auto selbständig und bringt einen dort hin wo man will, danach fährt es weiter. Sie ein Auto hat bei der Herstellung viel Ressourcen und Umweltprobleme erzeugt, dann sollte es nicht zu 90 Prozent rumstehen und alt werden. Vor allem nicht 10 Milliarden mal, wenn das jeder mal möchte.

Related Articles

40 Jahre Compact-Disc
Filmwelt

40 Jahre Compact-Disc

Bereits letzte Woche ist die Compact-Disc 40 Jahre alt geworden: Die silberne Klang-Revolution. Die wird noch benutzt? Also ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr dafür. Die CD,...

Posted on by Frank Stohl
Deutsche arbeiten wie seit 1992
Fernsehwelt

Deutsche arbeiten wie seit 1992

Rund 59 Milliarden Stunden haben die Deutschen 2015 gearbeitet, 1,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr – und so viel wie seit 1992 nicht mehr: Deutsche arbeiten so viel wie...

Posted on by Frank Stohl