Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Angst vor Libra und Terror


Frank Stohl
@frankstohl
Angst vor Libra und Terror

Facebook und andere hätten noch „viel Arbeit vor sich“, bevor sie Kryptowährungen einführen könnten: Facebooks Libra könnte zur Terrorfinanzierung missbraucht werden. Nein, wie dies? Kann man nicht jede Währung für den Terror nutzen? Aber egal, wir brauchen Angst.

Also eigene Währungen in Computer-Netze gibt es bei Spielen schon lange. Die Microsoft XBox hat eine eigene Währung, Epic GAmes die V-Bucks und nun halt Facebook die Libra.

Am Rad drehen viele vielleicht, weil sie Angst haben, dass das Ökosystem nach Facebook wandert und die schnöden Euro und Dollar will keiner mehr – das wäre natürlich blöd. So als nationale Regierung ist Geld ein nettes Spielzeug, das lässt man sich ungern nehmen.

Ich würde sagen, Libra weckt die gleiche Angst wie bei einem Wirtshaus-Besitzer das elektronische Geld: wie soll man da noch zu seinem Vorteil bescheißen können?

Related Articles

Politikwelt

Bundeswehr-Hackbacks einsetzbar

Bei Angriffen auf IT-Netze in Deutschland sind Hacker des „Zentrums Cyber-Operationen“ der Bundeswehr bereit zum Gegenschlag: Bundeswehr-Hacker könnten jetzt...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Ex-Rolls-Royce-Manager übernimmt ab Juli BER

Neuer Chef wird der frühere Rolls-Royce-Manager Karsten Mühlenfeld: Ex-Rolls-Royce-Manager wird BER-Chef. Oh weh, wo soll das nur enden? Am Ende fallen die Türen ab am Flughafen*....

Posted on by Frank Stohl