Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Angst vor Libra und Terror


Frank Stohl
@frankstohl
Angst vor Libra und Terror

Facebook und andere hätten noch „viel Arbeit vor sich“, bevor sie Kryptowährungen einführen könnten: Facebooks Libra könnte zur Terrorfinanzierung missbraucht werden. Nein, wie dies? Kann man nicht jede Währung für den Terror nutzen? Aber egal, wir brauchen Angst.

Also eigene Währungen in Computer-Netze gibt es bei Spielen schon lange. Die Microsoft XBox hat eine eigene Währung, Epic GAmes die V-Bucks und nun halt Facebook die Libra.

Am Rad drehen viele vielleicht, weil sie Angst haben, dass das Ökosystem nach Facebook wandert und die schnöden Euro und Dollar will keiner mehr – das wäre natürlich blöd. So als nationale Regierung ist Geld ein nettes Spielzeug, das lässt man sich ungern nehmen.

Ich würde sagen, Libra weckt die gleiche Angst wie bei einem Wirtshaus-Besitzer das elektronische Geld: wie soll man da noch zu seinem Vorteil bescheißen können?

Related Articles

Apfelwelt

Die Sache mit dem Screenshot

Der Skandal der Woche aus der 1. Welt frei Haus: Frau macht Fotokopie von ihrem iPhone – weil sie nicht wusste, wie man einen Screenshot macht. Tja, dann hat man es ihr...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

1. Industrieland kann nicht zahlen

Sudan, Simbabwe, Somalia – und nun auch Griechenland: Erstmals ist ein Industrieland im Verzug. Ach ne, wie kommt es? Mein Tipp: es wird nicht das letzte Industrieland sein....

Posted on by Frank Stohl