Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PGP und die Signatur-Server


Frank Stohl
@frankstohl
PGP und die Signatur-Server

Die neue Version von GnuPG soll die Auswirkungen des Signatur-Spams einschränken: Der langsame Tod des Web of Trust. Das hat jetzt aber mal gedauert, also nicht der Bugfix, sondern das Ausnützen.

Wie bekomme ich sicher den richtigen Schlüssel meines Gegenübers, das ich vielleicht gar nicht kenne?

Das dafür vorgesehene Web of Trust funktionierte immer nur in einem kleinen Biotop von PGP-Fans; das Versprechen einer „Verschlüsselung für die Massen“ konnte es jedoch nie einlösen. Jetzt sorgt das inflationäre Signieren von Schlüsseln sogar für ernste Probleme und wird deshalb Schritt für Schritt beerdigt. 

Also mit einer großen Datenbank bei der die Schlüssel für eMail-Adressen hinterlegt sind, kann man halt auch böse Dinge tun. Ein Scan der eMail-Adressen ist da noch das kleinste Problem.

Related Articles

Apfelwelt

Von der Sicherheit des Lightning-Anschlusses

Ziel von iOS 11.4 ist es, dass über den Lightning-Port Fremde keinen Zugriff auf die Daten des iPhones oder iPads erlangen können: So erhöht Apple die Sicherheit des...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Merkel-Handy abhören war doch nicht so schlimm

Das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Merkel bleibt straffrei: Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen. Achw as hat man sich im Sommer...

Posted on by Frank Stohl