Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

IP-Lokalisierung doch sehr ungenau


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
IP-Lokalisierung doch sehr ungenau

Immer wieder gibt es Orte, die außergewöhnlich häufig als Standorte von IP-Adressen ermittelt werden: Unzulänglichkeiten bei der IP-Lokalisierung mit gravierenden Folgen. Die US-Journalistin Kashmir Hill geht solchen Fällen nach, und hat einige Geschichten gefunden.

Meist geht es um Internet-Verbrechen, bei der man die IP-Adresse lokalisieren lässt und dann meint zum Täter zu kommen. Dies ist aber leider nicht so, da, wie man an den Fällen sieht, es mehr ein Hinweis auf die Region, als einen Hinweis auf den tatsächlichen Tatort.

Erst nach dem Hinweis auf die Belastungen der Bewohner hatte der Dienst die Koordinaten auf einen nahen See verschoben.

Allerdings wurde nicht überprüft, wie viele Menschen schon mit Booten nun danach suchen…

Related Articles

Bill Gates warnt vor Pandemie
Weltgeschehen

Bill Gates warnt vor Pandemie

Es wird immer eine neuartige tödliche Krankheit geben, die sich über den Globus verteilt: Bill Gates sagt, dass eine Krankheit im Anmarsch ist, die in sechs Monaten 30 Millionen...

Posted on by Frank Stohl
Routerzwang nicht abschaffbar?
Politikwelt

Routerzwang nicht abschaffbar?

Die Netzbetreiber definieren den Router als Teil ihres Netzes, indem das Gerät und nicht die TAE-Dose zum Netzabschluss erklärt wird: „Wir können Routerzwang gar nicht...

Posted on by Frank Stohl