Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Allgemeine Dienstpflicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Allgemeine Dienstpflicht

Ein Jahr als junger Mensch dem Stadt dienen, bei der Bundeswehr oder in sozialen Diensten – diese Idee findet in Deutschland eine große Mehrheit: Große Mehrheit für allgemeine Dienstpflicht. Ach echt? ich halte es für eine Masse an Menschen, die auch ein Pflichtjahr hatten und es den jüngeren Menschen ebenso gönnen.

Auf 68 Prozent kommt man grob, wenn man alle Deutsche über 35 Jahre nimmt. Also quasi alle die schon bei der Dienstpflicht waren und nimmer müssen, stimmen mit dafür, und der Rest der nicht will, der muss dann gehen. Ach wie toll das doch läuft.

Okay, diejenige die die Dienstpflicht machten, hatten zu der Zeit auch keinen Bock, aber im Nachhinein wünscht man dies wohl allen. Abgesehen davon formt es Geist und Körper – also zu Zeiten des alten Bismarcks vielleicht, allerdings hält nichts länger als ein Gefühl.

Zu was bilden wir denn die Soldaten aus? Meist ist ja das Gerät mit dem sie arbeiten sollen das Problem und kaputt. Also dann doch mehr Soziale Dinge, dies geht aber nicht mit dem Grundgesetz und der EU. Ein Dilemma.

Aber am Ende ist es dann halt doch Zwangsarbeit für einen Hungerlohn – quasi staatlich frei verfügbare Arbeitskräfte für Lau. Das passt nicht in eine Demokratie, selbst wenn wir noch die Demokratie der Könige haben.

Related Articles

CeBIT: Vodafone hat LTE als Plan B für DSL-Ausfall
Politikwelt

CeBIT: Vodafone hat LTE als Plan B für DSL-Ausfall

Die CeBIT 2015 bringt Neues von Vodafone: Mobilgeräte beim Internetausfall als Hotspots ohne Zusatzkosten nutzen. Also für Firmenkunden gibt es LTE in sparsamen Dosen: Demnach...

Posted on by Frank Stohl
Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie
Politikwelt

Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie

Auf der Gamescom präsentieren sich alle Parteien als Freunde der Spieler: Parteien streiten über Förderung von Spieleentwicklung und E-Sport. Die Politik hat in Deutschland...

Posted on by Frank Stohl