Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Allgemeine Dienstpflicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Allgemeine Dienstpflicht

Ein Jahr als junger Mensch dem Stadt dienen, bei der Bundeswehr oder in sozialen Diensten – diese Idee findet in Deutschland eine große Mehrheit: Große Mehrheit für allgemeine Dienstpflicht. Ach echt? ich halte es für eine Masse an Menschen, die auch ein Pflichtjahr hatten und es den jüngeren Menschen ebenso gönnen.

Auf 68 Prozent kommt man grob, wenn man alle Deutsche über 35 Jahre nimmt. Also quasi alle die schon bei der Dienstpflicht waren und nimmer müssen, stimmen mit dafür, und der Rest der nicht will, der muss dann gehen. Ach wie toll das doch läuft.

Okay, diejenige die die Dienstpflicht machten, hatten zu der Zeit auch keinen Bock, aber im Nachhinein wünscht man dies wohl allen. Abgesehen davon formt es Geist und Körper – also zu Zeiten des alten Bismarcks vielleicht, allerdings hält nichts länger als ein Gefühl.

Zu was bilden wir denn die Soldaten aus? Meist ist ja das Gerät mit dem sie arbeiten sollen das Problem und kaputt. Also dann doch mehr Soziale Dinge, dies geht aber nicht mit dem Grundgesetz und der EU. Ein Dilemma.

Aber am Ende ist es dann halt doch Zwangsarbeit für einen Hungerlohn – quasi staatlich frei verfügbare Arbeitskräfte für Lau. Das passt nicht in eine Demokratie, selbst wenn wir noch die Demokratie der Könige haben.

Related Articles

1. Industrieland  kann nicht zahlen
Politikwelt

1. Industrieland kann nicht zahlen

Sudan, Simbabwe, Somalia – und nun auch Griechenland: Erstmals ist ein Industrieland im Verzug. Ach ne, wie kommt es? Mein Tipp: es wird nicht das letzte Industrieland sein....

Posted on by Frank Stohl
Bundestag bezieht Internet quasi bei der NSA
Politikwelt

Bundestag bezieht Internet quasi bei der NSA

Der deutsche Bundestag bezieht offenbar zumindest Teile seiner Internet-Adressen von dem US-Anbieter Verizon, also jenem Unternehmen, das seit Beginn der Enthüllungen des Edward...

Posted on by Frank Stohl