Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Post-Quantum-Signatur

Das Problem bei aktuellen Verschlüsselungen: die spekulieren auf begrenzte Rechenzeit. Je schneller der Computer, desto eher das Ergebnis. Die Quantencomputer werden einen sehr großen Sprung in Sachen Rechenleistung machen, was bisherige Algorithmen an die Grenzen bringt.

Nun die erste Antwort als RFC8391: Erster Standard für Post-Quantum-Signaturen.

Denn wenn man mit den bisherigen Algorithmen etwas sicher für einen Quantencomputer verschlüsseln will, braucht man erst mal selber einen. Zu Beginn sind die natürlich sehr teuer. Keine Ahnung ob es jemals mehr als fünf Computer geben wird.

Related Articles

Tesla wird profitabel
Technikwelt

Tesla wird profitabel

Die Probleme bei Teslas erstem günstigen Wagen Model 3 haben den Elektro-Autobauer auf eine schwere Probe gestellt, vor einer Woche gab Elon Musk bekannt: „Wir sind übern Berg“ –...

Posted on by Frank Stohl
Sphero bekommt Programmiersprache
Apfelwelt

Sphero bekommt Programmiersprache

Der Ball mit iPhone-Fernsteuerung hat nun eine Programmiersprache bekommen: Sphero looks to SPRK children’s interest in robotics. Damit sollen sich einfache Dinge kombinieren...

Posted on by Frank Stohl