Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Pluto nur noch ein Komet?

Pluto war ein Planet, wurde zum Zwergplaneten degradiert und nun nur noch ein Komet?


Frank Stohl
@frankstohl
Pluto nur noch ein Komet?

Zwei US-Forscher haben die Zusammensetzung des Eises auf Pluto untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Zwergplanet aus vielen Kometen entstanden sein könnte: Ist Pluto ein Komet? Ja aber natürlich, denn einfach da war Pluto wohl kaum.

Grundlage sind die Daten, die die Sonde New Horizons 2015 beim Vorbeiflug an Pluto gesammelt hat, und die Daten vom Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko der europäischen Sonde Rosetta.

Also ganz langsam: im Weltraum fliegt sehr viel Kram rum, manchmal bildet sich aus einem Nebel eine Sonne und Planeten. Aber das ist alles das selbe Material. Die Zusammensetzung sagt vielleicht noch was über die Herkunft aus, aber das war es dann auch schon. Es ist halt Dreck der Dank Gravitation zu einem fetten Bollen wurde – das haben Massen so an sich.

Wäre aus dem Kuiper-Gürtel ein Planet geworden, wir hätten wesentlich weniger Kleinkram rumfliegen.

Noch was am Rande: das schöne Stickstoff-Muster ist kein Herz, sondern Disenys Pluto.

Als Venetia Phair im Jahre 1930 im Alter von 11 Jahre seinem den Namen „Pluto“ vorschlug, wusste sie noch nichts von dem Muster.

Related Articles

Fernsehwelt

Das NEO MAGAZIN ist ab Oktober wieder auf dem Schirm

„Na endlich ist der Sommer vorbei“, würde man ja fast sagen – bei der Ankündigung: „Neo Magazin“ kommt ab Oktober deutlich früher. Und es wäre nicht...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Der Bundestag und die Sache mit der Öffentlichkeit

Der Bundestagsausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung (GO) mag offensichtlich die ausführliche Berichterstattung aus dem Geheimdienst-Untersuchungsausschuss von...

Posted on by Frank Stohl