Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

ZEW-Konjunkturerwartungen am Boden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
ZEW-Konjunkturerwartungen am Boden

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im April 2018 abermals deutlich zurückgegangen: ZEW-Index fällt und fällt. Werden wir alle sterben?

Der Indikator für die ZEW-Konjunkturerwartungen sinkt auf minus 8,2 Punkte. Das sind 13,3 Punkte weniger als im März und 26,0 Punkte weniger als im Februar. Experten haben mit einem Rückgang auf minus 1,0 Punkte gerechnet. Der langfristige Durchschnitt liegt bei 23,5 Punkten.

OMG. Was meint der IFO-Index dazu? Nun, ähnlich: Manager blicken skeptischer in die Zukunft. Dies hat dann bereits auch Auswirkungen: Firmen werden bei Suche nach Personal zurückhaltender.

„Der ZEW-Index hat in den vergangenen Jahren häufiger Fehlsignale gegeben“, meinen die Experten der Commerzbank.

Ach, ehrlich? Sachen gibt es, dabei ist es ja nur gefühlt.

…und schon sind wir schon bei dem Hauptproblem des Index, aber diese Thematik kann uns der Volker Pispers wunderbar selbst erklären:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Related Articles

Todesstern würde 7,4619 Quadrilliarden Euro kosten
Filmwelt

Todesstern würde 7,4619 Quadrilliarden Euro kosten

Ein britisches Unternehmen hat ausgerechnet, was der Todesstern im Unterhalt kostet: Todesstern kostet 6,25 Quadrilliarden britische Pfund am Tag. Das macht 7,4619 Quadrilliarden...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl