Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Solid soll Internet besser machen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Solid soll Internet besser machen

Entgegen dem Wunsch seines Erfinders wird das WWW heute von einer Handvoll Quasi-Monopolisten dominiert: Wie WWW-Erfinder Tim Berners-Lee ein neues, besseres Internet plant. Tja, aus der globalen Wissensdatenbank wurde dann doch ein kommerzielles El Dorado. Nun will Berners-Lee mit Solid dies gerade rücken:

Das Kürzel steht für Social Linked Data. Persönliche und soziale Daten wie Kontakte, Freundeslisten, Blogposts, Gesundheitsdaten oder auch Bankbewegungen sollen in verschiedenen Containern gespeichert werden, so genannten Pods.

Hm, hört sich an wie das Docker fürs Internet – also grob. Denn man hat dann einzelne Pods mit Informationen für die man die Zugriffe regeln kann. Nun, warten wir mal ab.

Related Articles

Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte
Apfelwelt

Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte

Vor Jahren war die Kritik von Greenpeace hart gegen Apple, aber inzwischen wurde Apple zu einem der Vorzeigeunternehmen, wenn es um nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute ab 22:15 Uhr gibt es die Weihnachtsausgabe von Die Anstalt. Max Uthoff und Erwin Pelzig, als Claus von Wagners Urlaubsvertretung, an den bestehenden politischen und...

Posted on by Frank Stohl